Frage von ShishaGut, 87

SEPA-Überweisung - Wie geht das genau?

Guten Tag.

Und zwar ich kenn mich damit leider noch nicht aus und hoffe mir kann dies einer beantworten. Ich habe von einer Firma ein Schreiben bekommen und soll dementsprechend Geld überweisung. Dort ist ein Brief vorhanden wo unten eine Sepa-überweisung/zahlschein ist.

Dort ist schon alles eingetragen, wieviel ich Zahlen muss, hab auch sonstige ausgefüllt. Muss ich mit diesem (abriss schein am Brief) zu einem Schalter gehen ? Oder wie läuft das?

Oder muss ich das in einen Automaten stecken? Danke im voraus.

Antwort
von PinguinPingi007, 51

Du kannst entweder:

• die Überweisung mit Unterschrift und Datum abgeben
  • oder die Überweisung am SB-Terminal machen.

Überweisung mit Unterschrift und Datum kostet meistens Extra

Du gehst einfach zur Bank und gibst die Überweisung ab.

Überweisung mit SB-Terminal

Du gehst zur Bank und Steckst die Ec Karte in den Automat. Danach gibst du einfach die Daten ein.

Kommentar von ShishaGut ,

Danke ! :)

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Bitteschön :)

Antwort
von berlina76, 59

Machst du normalerweise Onlinebanking? Dann übernehm die Daten einfach ins System.

Bei den meisten Banken kosten Papierüberweisungen nämlich Geld.

Antwort
von Sakura89, 59

Du kannst entweder mit dem Schein zu einem Bankschalter gehen, und ihn abgeben, oder du gehst zu einem Überweisungsautomaten und tippst alles ab, was auf dem Schein zu sehen ist. :)

SEPA ist das neue Verfahren, bei dem du die IBAN und BIC angeben musst, anstelle von Kontonummer und Bankleitzahl.

Antwort
von vogerlsalat, 37

Kannst es auch Online überweisen. Wie machst du denn sonst deine Bankgeschäfte? Es gibt Filialen die erledigen das für dich, andere schicken dich zum Automaten.

Antwort
von larry2010, 36

bei uns hat die bank einen briefkasten im schalterraum, wo man die überweisungen einwirft.

man kann sie aber auch am schalter abgeben.

frag einfach am schalter nach, man wird dir erklären, was du für möglichkeiten hat.

Antwort
von aribaole, 31

Du kannst mit diesem Überweisungsträger zum Bankschalter, dort ist es aber meistens Kostenpflichtig. Du kannst auch zum Bankautomaten deiner Bank. Da kostet es in der Regel nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten