Ich habe darüber gelesen, dass das in Zukunft das Zahlungsmittel sein soll. Weiß jemand schon was darüber oder hat schon Erfahrungen damit?

Deutsche Bundesbank - Eurosystem: SEPA - Der einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_sepa.php

Schau mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/bereits-erfahrung-mit-sepa-machen-koennen Wie immer wird alles meiner Meinung nach schwieriger. Du hast zwar die Möglichkeit, einfacher Geld ins Ausland zu überweisen, die Überweisungen innerhalb Deutschlands werden aber durch die sehr lange IBAN Nummern der Banken komplizierter.
tradaix am 2. März 2008 16:20 Hinweis: IBAN (International Bank Account Number) beinhaltet schon Nummer. Du gibst anstelle Deiner Kontonummer zukünftig Deine IBAN an; eventuell ergänzt mit dem BIC (Bank Identifier Code).
emjay am 2. März 2008 16:24 Schon klar, aber die Nummer ist wesentlich länger als bisher. Falsche Überweisungen sind vorprogrammiert und wer tätigt schon privat viele Auslandsüberweisungen? In meinen Augen eine Verschlimmbesserung die keiner wirklich braucht.
Genau, emjay! Ich hab schon ein gutes Zahlengedächtnis: 10-stellige Konto-# oder 12-stellige Tel-# machen mir kein Problem. Aber bei zukünftig 27 oder gar 31 Stellen hab ich ein Problem ... Und erste recht die Vielen, die sich schon jetzt kaum Zahlen merken können ...
ungererbad am 3. März 2008 19:42 Wenn man weiß, woraus sich diese langen IBAN zusammensetzen, dann ists nur noch halb so wild.

SEPA bedeutet Single European Payment Area. Im Klartext: die EU wird auch im Zahlungsverkehr zusammenwachsen, d.h. es wird eine technische und rechtliche Plattform geschaffen, mit der innerhalb der EU-Staaten Überweisungen, später auch Lastschriften schnell, sicher und billig durchgeführt werden können.
Das geht zukünftig NUR noch mit BIC (SWIFT-Code) und IBAN. BIC heisst Bank-Identification-Code und bezeichnet eineindeutig eine bestimmte Bank. Die IBAN ist Deine eigene Kontonummer, nur eben standardisiert. Die deutsche IBAN ist wie folgt aufgebaut:
DE/2 Prüfziffern/BLZ/10stellige Kontonummer.
Z.Bsp.: DE 32 70070010 0000123456
Das ist nur ein Beispiel, BLZ ist existent, Kontonummer nicht. In anderen Ländern ist die IBAN bis auf Länderkennzeichen und Prüfziffer anders ausfgebaut.
SEPA hat auf uns Privatkunden zunächst keine Auswirkungen, es wird weiter überwiesen wie bisher, also mit BLZ und Kontonummer. Wenn Du ins Ausland überweisen willst, dann setze Dich mit Deinem Bankbetreuer in Verbindung ob das für Privatkunden auch schon geht. Wenn nicht, dann überweise weiter mit EU-Standard-Überweisung bzw. ab 50.000 Euro mit dem Z1.
Wenn es dann >soweit< ist, wirst Du sicher über alle Medien ausreichend informiert.

Sorry, Editierfrist abgelaufen. Das Ganze findet nicht irgendwann in der Zukunft statt, sondern läuft schon.