Frage von NicJudo, 35

Seoi toshi verbessern?

Hallo, Mein Problem ist, dass mein Seoi toshi, der eigentlich immer geklappt hat (sehr gut) in einem Kampf meist nicht mehr funktioniert. Was könnte ich falsch machen? Eingang?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Janili02, 20

Hi,
Checke mal folgende Punkt:
1. Achte beim Seoi Otoshi darauf das deine Ellenbeuge unter der Schulter des Partners/Gegners ist und nicht die Schulter.
2. Hast Du genug Schwung? Um dieses zu testen, übst Du am besten mit einem Partner oder einer Übungspuppe (viele Vereine haben eine).
3. Achte auf die "Beinstellung" dein Trainer wird dir sicher helfen.
4. Vielleicht kannst du den Wurf nur wenn der Gegner mit fällt. Bitte deinen Übungspartner sich ein bisschen zu wehren b.z.w. auszuweichen. Du kannst auch deinen Trainer fragen ob ihr den Wurf mal als Kombination oder aus der Bewegung üben könnt. Das macht er bestimmt.;-)
Viel Erfolg
Janili02

Kommentar von NicJudo ,

das Problem ist, dass das mein Lieblingswurf ist. Damit hab ich viele Kämpfe gewonnen. Und dann hat er auf einmal nicht mehr geklappt

Antwort
von E1987, 6

a.) was verstehst du im Kampf ? Wettkampf / Turnier bei unbekannten Gegnern oder im Randori mit bekannten Partnern?

bei bekannten Partnern: Das hier dein Seoi otoshi irgendwann nicht (immer) klappt sollte ja nicht unbedingt verwunderen !? Deine Partner sind ja (hoffe ich mal) auch nicht die dümmsten und merken nach einer Zeit, wie und ob du seoi otoshi wirfst.

D.h. für dich schau dir mal deine Abläufe an, ist deine Wurfvorbereitung für den Seoi-otoshi immer die selbe? Wurfeingang, Griffvariante, Gleichgewichtsbruch usw. ?

bei unbekannten: gilt fast dasselbe, konntest du den "Gegner" richtig vorbereiten (hast du deinen Griff, hast du oder kannst du den Partner richtig positionieren / vorbereiten ?)

Stell dir  doch einfach selber mal paar Fragen und reflektiere einfach bestimmte Situationen. Hat nicht geklappt weil,
· das Gleichgewicht nicht gebrochen wurde ?
· ich nicht unter seinem Schwerpunkt kam / war?
· Hatte nicht meinen bevorzugten Griff ?
· keine oder falsche Wurfvorbereitung für seoi-otoshi
· kennt der Partner mich schon und weiss, dass ich immer das selbe mache ? und oder hat evtl. meine Vorkämpfe gesehen
· Kein Zug am Arm
· überdreht
· usw. also die Liste könnte ewig so weiter gehen

Wichtig ist nicht nur einen Wurf (Seoi o toshi) zu haben versuche dein Wurfrepertoire zu erweitern mehrere "vorbereitende (kleine) Würfe" z.B. Ko-uchi-gari, De-Ashi-barai und eben deine "starken abschließende Würfe"

Ansonsten finde ich es schwachsinnig dir zu erklären, worauf es beim seo otoshi ankommt da du ihn ja anscheinend schon werfen kannst und eigtl. die wichtigsten Punkte bzw. dir die Wurfausführung bekannt sein sollte

Kommentar von NicJudo ,

danke

Antwort
von Nemadies, 8

Mal ein Tipp: Früher hab ich das meiste nur mit Kraft gemacht. Aber probier mal den Wurf so zu werfen, dass du fast keine Kraft brauchst. Dazu gehört beispielsweise beim Seio-nage, tiefer in die Knie gehen (bei allen Würfen unter des Partners Schwerpunkt kommen) und dann auf dich draufkippen lassen; gleichzeitig jedoch auch nach vorne ziehen. Dafür sollte dein Partner nicht wie ein Kartoffelsack in sich zusammenfallen, sondern Körperspannung halten. Im Prinzip tauchst du du dann während des Wurfs ein bisschen ab, sodass er fast gar nicht auf dir liegt. Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du mich nochmal fragen, oder einfach selber noch weiter optimieren und herausfinden, wie es für dich am einfachsten ist. Dann kann man die Kraft die normalerweise verschwendet wird voll da reinstecken. Geb mir bitte mal demnächst Rückmeldung ob das bei dir klappt ;) Übrigens zu der Vereinfachungen von Würfen musst du dir auch immer klar machen, wo die Achsen sind, welche du brauchst, um den Partner zu werfen.

Antwort
von DerBuddha, 20

vielleicht bist du zu langsam oder deutest indirekt den wurf schon an?................einfach mal mit einem guten freund oder trainingspartner testen, ob er den wurf an deiner körperhaltung erahnt oder sieht.......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten