Frage von gruff12, 33

SEO Hilfe bei Suchmaschinenoptimierung mehere Seitenlinks auf dem SERP?

Hallo ich bräuchte ein wenig Hilfe bzw. Aufklärung wie das schaffen kann, mehere Seitenlinks auf der Starseite SERP uner der Domain anzuzeigen. ich habe ein Beispiel Foto hinzugefügt.

Was soll ich tun, um diese Auflistung zu erreichen?

Antwort
von ChuckNorris37, 20

Das dauert meist ein paar Monate (manchmal auch über ein Jahr) bis Google die Sitelinks anzeigt. Du kannst nicht manuell dafür sorgen, dass sie erscheinen. 

Du kannst aber Themenhubs auf deiner Webseite bilden und diese wird Google dann bevorzugt darstellen. Wenn die Sitelinks da sind, kannst du jedoch Seiten aus den Sitelinks manuell ausschließen. Das geht dann über die Search Console.

Antwort
von nixiiii, 20

So sehen die Ergebnisse vor allem häufig bei Brands aus. 

Das heißt, deine Website muss für den Suchbegriff sehr einschlägig sein. Darüberhinaus hilft natürlich eine gute Informationsarchitektur und klare Navigation. Ob Google das letztlich anzeigt oder nicht, kannst du allerdings kaum beeinflussen.

Kommentar von gruff12 ,

Also ich muss ein HTML nav elemen bei der links menü einbauen, damit dieser Effekt verstärkt wird?

Kommentar von nixiiii ,

würde sicher nicht schaden. Versuche insgesamt einfach die wichtigen Seiten durch eine sinnvolle interne Verlinkung hervorzuheben. was angezeigt wird, kannst du aber wie gesagt, kaum beeinflussen.

Antwort
von TillEhrich, 6

Sitelinks werden von Google automatisch erstellt, je nach Branche fast immer ab 3.000 Besucher im Monat, bei mehr auf jeden Fall. In der Google Search Console (ehemals Webmaster-Tools) kannst Du festlegen, welche Unterseiten Du für die Sitelinks als weniger erachtest. Damit kannst Du die Sitelinks ein Stück weit beeinflussen.

Die Webseite selber (ONPage SEO) muss technisch und von der Content-Struktur vernünftig aufgebaut sein, mehr kannst Du hier bzgl. Sitelinks nicht machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten