Frage von sumselkawumsel, 29

SEO Frage. Welchen Domainnamen wählen bei mehrsprachigem Shop?

Frage zu SEO. Für einen Shop der in 5 Sprachen angezeigt werden kann, würdet ihr den Domainnamen so wählen dass er in 3 der 5 Sprachen das Suchwort (=Produkt) enthält, oder lieber das Produkt weglassen und nur den Shop-Namen als Domain wählen?

Beispiel: www.suprafast-product.eu, oder lieber nur www.suprafast.eu? (Marken- und Domainnamen frei erfunden nur als Beispiel).

"product" ist leider nur in Englisch zutreffend, in den anderen sprachen wäre es orthografisch ähnlich (Produkt, Produit, Prodotto, Producto) aber leider nicht gleich.

Pro-Produktname: In den ein- bis drei Sprachen in denen der Produktname tatsächlich so geschrieben wird wie der Domainname, wäre das sicherlich ein positiver Ranking-Faktor für Google.

Kontra-Produktname: Der kürzere Domainname ist attraktiver und einfacher. Nutzer in den anderen Sprachen werden nicht durch die "falsche Schreibweise" im Domainnamen irritiert.

Was ist sinnvoller?

Antwort
von Junmaii, 21
Kurze Domain ist besser

Ich würde nur den Shop-Namen nehmen, da es bei Eigennamen egal ist, von welchem Land aus du auf die Seite zugreifst, Eigennamen bleiben immer gleich. Bei fremdsprachigen Bezeichnungen für das Produkt könnten manche auf Barrieren stoßen.

Antwort
von PeterAlmo, 25
Kurze Domain ist besser

Ich würde die kurze Domain wählen und damit auf Branding setzen. Mit dem "product"-Zusatz wirst du bei Internationalisierung vermutlich nur Probleme bekommen.

Antwort
von ChuckNorris37, 8

Bei Shops solltest du langfristig IMMER eine Branddomain wählen. Nur so kannst du Länderübergreifend eine Marke aufbauen.

Antwort
von relevant, 14
Kurze Domain ist besser

Kurze Domain ist besser, da leichter zu merken. Kannst aber auch beide Domains nehmen und eine Weiterleitung einbauen.

Antwort
von lilo04, 14
Kurze Domain ist besser

Du hast Recht, dass der Domainname in der Bewertung eine Rolle spielt. Jedoch ist das schon seit längerem kein wichtiger Faktor bei der Bewertung deines Contents.

Mittlerweile macht es keinen großen Unterschied mehr bei der Betrachtung der SEO. Setze lieber auf guten Content anstatt viel Arbeit und Gehirnschmalz in eine gute Domain zu werfen.

Wenn dein Shop als Fokus auf organische Suche setzt ist die Domain nahezu egal. Setzt du aber auf auf Direct Zugriffe dann ist die Domain wichtig. Leichte Aussprache (in deinem Fall für alle Sprachen).

Antwort
von ladysybill, 12
Kurze Domain ist besser

Ich würd auf jeden Fall den Zusatz "product" weglassen, außerdem würd ich - wenn vorhanden - auch eher auf  eine Com-Domain zurückgreifen....

Kommentar von sumselkawumsel ,

Auch bei einem Shop der nur in Europa verkauft? Das wäre für mich der Hintergrund für die .eu Domain.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community