Frage von HREnthusiast, 37

SEO & Wordpress: Wie umgehen mit Posts deren Inhalt "abgelaufen" ist?

Hallo Community,

Ich betreibe eine Website, wo der Inhalt einzelner Posts "ablaufen" kann, so wie das bei Jobbeschreibungen der Fall ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die abgelaufenen "jobs" löschen soll oder nicht?

PRO: + Bessere Userexperience; niemand mag abgelaufene Jobbeschreibungen + Geringere Bounce-Rate; keine verärgerten User mehr, wegen alten Jobs

CONTRA: + Indexierte Seiten in Google werden 404 + Ranken für bestimmte Nischenkeywords fällt weg

PS: Die Jobbeschreibungen sind paraphrasiert und ausgewählt, so dass Mehrwert entsteht. Es gibt also kein Duplicate Content Problem.

Was sind hier die Best Practises?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChuckNorris37, 18

Ich würde eine zentrale Seite erstellen und alle abgelaufenen Stellenabgebote auf diese zentrale Seite per 301 weiterleiten. Auf der zentralen Seite würde ich dann sehr nutzerorientierten Content erstellen und so die interne Verlinkung stärken.

Nach dem Motto: Leider ist dieser Job nicht mehr verfügbar. Aber wir haben weitere Jobs dieser Kategorie hier und hier und hier. Und außerdem findest du hier unsere Topjobs etc.

Damit erhöhst du die Userexperience der Seite, generierst durch die im Index bleibenden Seiten weiterhin Traffic und stärkst die interne Verlinkung. Mit der Zeit wird diese zentrale Seite durch die vielen 301er richtig stark.

Antwort
von AzonProfi, 22

Du könntest die Posts löschen und die entsprechenden URLs dann per Webmaster Tools aus dem Google Index entfernen lassen.

So mache ich das in solchen Fällen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten