Frage von HeikeWieger, 79

SEO / Suchmaschinenoptimierung für Immobilienmakler?

Hallo,

ich bin Immobilienmaklerin und suche dringend ein SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung speziell nur für Immobilienmakler !

Da ich z.Zt. mit meine Immobilien-Webseite kaum neue Kunde bekommen habe und auch unter Google ist meine Seite erst ab 5 Seite zusehen mit wichtigsten Suchschlüsselwörter wie z.B. haus kaufen in münchen oder haus verkaufen in münchen ect.... die Seite ist schon acht jahre alt, dafür habe ich damals viel Geld ausgegeben, leider! :-(

Daher suche ich jetzt dringend ein SEO Agentur, die mein Immobilien-Website in Google auf Seite 1-3 bringen kann und dadurch auch erfolgt bringt mit neue Kunde und günstig sollte es sein!

Bitte Vorschläge nur mit eigenen Erfahrung!

LG @HeikeWieger

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schneider1970, 41

Ich selber bin auch Immobilienmaklerin, über diese Theme habe ich und meine Team sehr lange recherchiert und besonders die ganz größten Immobilienunternehmen in Deutschland dabei beobachtet.

Es gibt ein SEO Unternehmen nur für Immobilienmaklern ( http://www.luna-service.com ) Luna Service die Leistungen ist dort unschlagbar, mann erhält dort erstklassige und Hochwertige SEO / Suchmaschinenoptimierung und dazu Social-Media Marketing das ganze nur einmalig EUR 189,- ! :-)

Luna Service haben auch in allen wichtigsten Immobilien-Messen in Deutschland ein Stand. Unter Immobilienmakler ist Luna Service sehr bekannt und heißer Tipp wenn es um SEO Marketing thema geht und auch auf IVD Seminare wird die Luna Service sehr weiter empfohlen!

Ich hoffe das ich dir hiermit weiter geholfen habe.

Kommentar von HeikeWieger ,

@Schneider1970 vielen dank für das Hinweis mit Luna Service, ich habe jetzt dort das Angebot mit einmalig 189,00 € angenommen und das Team ist auch sehr professionell, ich habe auch vorab mit anderen IVD Immobilienmaklern über Luna Service gesprochen und sogar drei von den nutzen bereits die Leistung von Luna Service und Ihre Erfahrung war sehr gut.

Für mich war sehr wichtig das die SEO Massnahmen "Zeitgemäß" ist! wie Luna Service.

Antwort
von hanneswobus, 34

hi.

vorab: ich betreibe zwar eine agentur fuer "internetmarketing" u. hierzu gehoert ja auch das "seo", aber ich habe ad hoc keinerlei interesse, dich als kundin zu umwerben. daher waehle ich meine worte etwas klarer.

zur vorgehensweise:

klassisches seo halte ich in deinem markt fuer fast schon sinnlos oder fuer zeitverschwendung. ich erklaere dir auch warum: dein markt ist ueberlaufen u. du hast eine wahnsinnig hohe konkurrenzdichte in genau deinem markt. also musst du dir etwas ueberlegen, was deine konkurrenz eben nicht macht. vielleicht laesst man ja hier luecken in der direkten ansprache der zielgruppen u. genau hier wuerde ich bspw. an deiner stelle immer u. immer wieder auf die besonderheiten der zu vermittelnden objekte u. deren umgebung herum reiten. das laesst sich bspw. nahezu perfekt ueber die bekannten u. genutzten socialmedia regeln. da du in einem bildlastigen u. "kreativen" bereich arbeitest (leute wollen ja ein gefuehl fuer das leben in u. um die wohnungen u. haeuser bekommen ...) wuerde ich mich primaer mit bspw. instagram befassen u. das ganze als eine art saeule im marketing laengerfristig lebendig halten

wenn du dich da intelligent anstellst, die richtigen tags zum richtigen zeitpunkt waehlst, ist die zielgruppenansprache relativ (!) entspannt.

dann denke ich in deinem bereich an einen blog. hier habe ich natuerlich absolut keine ahnung, wie eine seo-agentur das regeln koennte. gut: onpageoptimierungen, sauberer code usw. gehoert zum geldwerten standard, aber ich denke primaer an die inhalte u. an die zielgruppenorientierung. du kannst natuerlich voellig problemlos deine objektbeschreibungen (a) schoen machen u. (b) da irgendwo hinterlegen. ich denke allerdings weiter in richtung der beschreibung der gegend, wo die objekte stehen u. wo du dich "herumtreibst".

wenn du nun soweit bist u. irgendeinen dienstleister nett findest, ausgewaehlt hast usw. musst du natuerlich etwas zeit investieren u. die person in dein geschaeft einfuehren. auch hier erklaere ich dir das WARUM: i.d.r. sind "wir" seo-u-www-frizzen-nerds menschen mit einem gewissen tunnelblick u. "wir" besitzen natuerlich absolut keine erfahrungen im bezug auf dein geschaeft. also: du bist da in der pflicht, so etwas wie eine basisaufklaerung zu leisten, damit der nerd deiner wahl da auch ordentlich arbeiten kann. in meiner anfangszeit (ca. 2006/2007) bin ich immer gern in die betriebe gefahren u. habe mir ein paar tage dort den alltag angeschaut. ^^

zu deine vorstellungen:

ich bin - wie du bestimmt erahnst - nicht davon ueberzeugt, dass deine wunschphrasen irgendwas "von wert" produzieren werden. okay: du stehst dann unter denen auf seite eins, vielleicht auch zwischen #1 u. #5, wer garantiert dir dann aber eine optimale kundenansprache u. waere es nicht besser, auf laengere geschichten zu setzen wie bspw. "einkaufen in xxxxxx" oder "wohnen in xxxxxxxxx" usw.? ich faende das faszinierender u. ich denke mir auch, wenn ich in muenchen arbeiten u. leben wollen wuerde, wuerde es mich brennend interessieren, was ich da anstellen kann, was ich da erleben kann u. was die anvisierte gegend so "gut" macht u. genau DU waerst fuer sowas die absolut erste ansprechperson fuer solche fragen, sofern ich geld fuer deine dienste ausgeben wollen wuerde. ^^

aber zu deinem problem, dass du eine agentur suchst. 

ich kenne in deiner gegend ein paar gute kolleg_innen, die eine gute reputation besitzen u. allgemein auch geschaetzt werden. ich will diese hier nicht in der oeffentlichkeit nennen u. du kannst deren namen u. kontaktdaten gern per nachricht bei mir erfragen. bedenke aber auch - u. das haben die anderen hier schon angemerkt - dass dein geschaeft beratungsintensiv ist u. dass du mit einer enorm hohen wahrscheinlichkeit niemanden finden wirst, welcher dich fuer ein niedriges honorar bedienen kann. gut: es gibt immer frischlinge, leute die sich austoben wollen oder intelligente menschen auf der suche nach referenzen. im professionellem o. etablierten umfeld sehe ich da analog zu meinen beobachtungen, erfahrungen u. gespraeche da allerdings ein paar probleme. 

lg u. wenn du fragen hast, kannst du mich gern privat anschreiben.

johannes wobus

Antwort
von threadi, 49

Meine Empfehlung wäre nicht nach einem SEO mit einer Spezialisierung auf Immobilienmakler zu suchen. Was Du suchst kann jeder erreichen der sich "SEO" nennt (ist imho nur ein Modewort ohne klare Bedeutung).

Du solltest dir in München eine Agentur suchen die dich persönlich betreuen kann. Leider kann ich dir für München keine konkrete Agentur nennen, da es nicht gerade meine Region ist. Ich würde dir aber empfehlen nicht gleich den erstbesten zu nehmen. Es gibt viele die in dem Bereich sagen, dass sie etwas für dich erreichen können, es aber nicht wirklich tun. Wenn die erste Begeisterung verflogen ist und sie von dir kein Geld mehr bekommen, stürzt deine Seite wieder ab.

Worauf Du daher achten solltest ist, dass derjenige zunächst eine Analyse deiner Seite vornimmt. Das sollte mehrere Wochen dauern, da man i.d.R. mit Google Analytics oder Piwik die Zugriffe und den aktuellen Status prüfen sollte. Danach sollte ein Konzept stehen mit denen deine Seite optimiert werden kann.

Da deine Seite 8 Jahre alt ist, wirst Du jedoch kaum drumherum kommen auch die Seite selbst zu aktualisieren. Acht Jahre sind im Internet quasi 2 Menschenleben. In der Zeit hat sich enorm viel geändert. Achte darauf, dass dir auch jemand zu den Stichwörtern responsives Design und SSL in der Beratung sagt, was heutzutage für gute SEO-Maßnahmen durchaus relevant ist.

Antwort
von Seovardo, 37

Ne umfangreiche SEO bringt dir als Maklerin kaum was: wer was in München verkaufen will, sucht sich keinen Makler über Google.

Eine ordentliche Website mit top Bewertungen in Google Business (Maps) sowie Immoscout ist die Grundlage, die du brauchst um gefunden zu werden und zu überzeugen. Zusätzlich brauchst du richtig viel Vitamin B in den richtigen Kreisen.

Es geht also vielmehr um Reputationsaufbau, als um Suchmaschinenoptimierung.

PS: Ich habe mich für eine der größten Makler Deutschlands als SEO Berater sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, daher die Meinung.

Kommentar von HeikeWieger ,

@Seovardo

danke für dein Hinweis und Bemühung. :-)

Es gibt auf Immobilienmarkt paar Konzerne die Ihre Seite ganz oben stehen bei google.de bing.de & Yahoo.de mit übliche Immobilien
Such-Schlüsselwörter.

Google.de hat ca. 95 % Marktanteile an Suchmaschinen in Europa, alle suchen und fragen sogar in Google.de, ob klein bis alt oder mit Smartphone bis PC.

Ein SEO Marketing macht 100 % viel sinn in bereich Immobilienwebseite dadurch gewinnt man neue Kunden ob verkäufer oder käufer.

Wichtig dabei ist nur das die Agentur ein zeitgemäße moderne SEO anbietet, damit man Erfolg erzielen kann.

Kommentar von hanneswobus ,

hi.

wenn du dich primaer auf die klassische seo fokussierst, bist du eine von verdammt vielen u. ich hatte es ja bereits bemerkt: suche dir andere wege, intelligentere u. kreativere wege. pruefe vor allem auch mal gegen, ob deine these stimmt. ich bin naemlich nicht davon ueberzeugt, dass man via google in deinem bereich ad hoc u. in einem relativ entspannten zeitraum jede menge neukund_innen anlocken kann. 

ueberlege dir am besten ein mehrsaeulenmarketingsystem, wo du die socialmedia reinnimmst, das real-life-marketing reinnimmst u. natuerlich auch die seo beachtest u. bedenke hier, dass die seo zwar sehr wichtig im geschaeft ist, jedoch nicht der heilige gral. 

dann schreibst du "zeitgemaess" u. "modern". ich kann das nachvollziehen, aber frage dich auch mal selbst, was das eigentlich darstellen soll. ich meine: viele verbrannte kolleg_innen betrachten bspw. pr-spamming, linkkauf usw. als "modern", viele schreiben auch texte (content-marketing), welche primaer auf die seo-befindlichkeiten ausgerichtet sind u. bezeichnen das als "modern". ich meine jedoch, dass das "moderne" eigentlich auf die zielgruppen ausgerichtet werden sollte, weil das in der klassischen seo kaum vorkommt oder sehr wenige machen.

und hier komme ich zu einem abschliessenden tipp fuer dich: voellig egal, um welche honorare es sich handelt oder wieviel geld du da ausgeben willst, nimm genau die agentur oder DEN freelancer, welcher dir ein konzept verkauft, welches (a) von dir absolut klar verstanden wird (=> hinweis auf deine erfahrungen im bereich marketing-im-richtigen-leben) u. (b) eine absolut klare, logische u. nachhaltige (!) verbindung zu deinen zielgruppen beinhaltet. 

der rest ist dann m.u. entspannt zu erledigen.

viel erfolg.

Antwort
von chloreant, 33

Zuerst einmal sollte Dir klar sein, dass der Immobilienmarkt genauso wie der Finanzmarkt hart umkämpfte Pflaster sind. Hier ist mit ein bisschen optimieren nicht viel zu machen.

Günstig wirst Du da sicherlich nicht auf der ersten Seite landen. Überall da wo sich viel Geld verdienen lässt, ist die Konkurrenz logischer Weise sehr hoch. Wenn Du nicht bereit bist mehr auszugeben, als die Unternehmen die sich auf der ersten Seite befinden, dann wirst Du nur sehr schwer eine Chance haben. Es sei denn Du kannst alles selbst und benötigst keine externe Hilfe und selbst dann wird es viel Zeit und Arbeit kosten.

Darüber hinaus gibt es kein SEO, speziell für Immobilienmarkler. Das Themengebiet ist praktisch egal, die Prinzipien sind immer wieder die exakt selben. Es mag Marketer geben, die bereits im Immobiliensektor tätig waren, zu behaupten hier würden andere Mechanismen wirksam werden halte ich allerdings für eine Fehleinschätzung.

Antwort
von sokrates2016, 41

Hallo,

bei SEO ist es eigentlich egal ob Immobilien oder ein anderes Thema, dass Vorgehen ist meist das Gleiche. Ich kann ihnen folgende Agentur sehr empfehlen www.netzakzent.de . Die waren früher in München und kennen sich super aus. Da ich selbs als SEO tätig bin kann ich mir ihre Seite aber auch gerne einmal ansehen bzw. eine SEO Analyse dazu erstellen.

mit besten Grüßen

Antwort
von mikepl, 41

Hallo,

gerne helfe ich Ihnen weiter.

Ich bin Webdesigner aus München und kann Ihnen helfen Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren.

Viele Grüße

Mike Platzer

Kommentar von HeikeWieger ,

Ich suche kein Webdesigner, sondern SEO-Agentur speziell nur für Immobilienmakler spezialisiert ist, damit ich von anfang an auch alles richtige mache und auch kosten sparen. Ein Webdesigner gibt es reichlich in München, das möchte ich nicht, danke.

Antwort
von JacobGoma, 10

Hast Du schon eine Firma gefunden? Die Kosten richten sich auch nach den Suchbegriffen, wenn der Suchbegriff hart umkämpft ist, dann wird es schwieriger Dich damit nach vorne zu bringen und dann benötigst Du mehr Leistung und gute Leistung hat seinen Preis. Wenn Du die Immobilien/Suchbegriffe lokal eingrenzen kannst, ist das schon mal von Vorteil. Suchmaschinenoptimierung ist sehr komplex und es dauert seine Zeit, bis man gute Ergebnisse erzielen kann. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht: http://www.saintseo.de/lokales-seo/ Wenn Du noch keine Agentur gefunden hast, kannst Du Dich gerne dort mal informieren. Die leisten gute Arbeit und sind sehr zuverlässig. 

Antwort
von herja, 43

Hi,

dazu solltest du deine Seite ersteinmal analysieren lassen. Das kannst du hier kostenlos machen:

Die SEO und Website Analyse

http://www.seitenreport.de/

Kommentar von HeikeWieger ,

@herja danke. ;-)