Frage von Verena1491, 19

Sensor am Ausgleichsbehälter lässt sich nicht mehr aufstecken?

Hi Leute

Habe heute an meinem Fabia 6y 1.4 Mpi den Ausgleichsbehälter getauscht weil er mit der Zeit dreckig war, ich den kühlmittelstand nicht mehr lesen konnte und zudem die Kontakte wohl nicht mehr ok waren da mir mein Kombiinstrument dauerhaft die Kühlmittelwarnleuchte bei Kaltem Motor anzeit obwohl der Kühlm.-Stand i,O ist. Hab alles soweit fertig nur lässt sich der Stecker am Behälter nicht mehr aufstecken....hab alles versucht. Bin echt am verzweifeln.

Viele Grüße

Verena

Antwort
von Verena1491, 4

Passt schon ;) Ich habe die Klemmen im Kontaktstecker ein wenig mit dem Schraubendreher auseinandergedrückt. nun ging er drauf....hätte ich das mal eher versucht ich dummie ;) Danke dir ;) Fehler blieb dennoch bestehen. Habe mir ein Diagnosegerät angeschafft. Es waren drei Fehler hinterlegt: 

- 16514 P0130 Bank1 Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis

Ist hier womöglich die Lambdasonde gemeint? Wenn ja Welche der beiden Sonden? Vor oder nach dem Kat? Kann ich die tauschen ohne Probleme? 

-16825.P0441 Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft

Nebenbei gesagt vernehme ich im Stand an der Ampel zB Benzingeruch wahr. Nach dem Losfahren ist so gut wie nichts. Auffallend ist auch, dass sich der Geruch vermehrt in Wintermonaten bemerkbar macht wenn Lüftung und Heizung läuft.

-17549.P1141 Lasterfassung unplausibler Wert

Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe und nach Ausgleichsbehälterwechsel usw die erste Testfahrt unternahm, lief er beim Anlassen ziemlich unruhig. Drehzahl schwankte zt unter 900u 

Macht es Sinn die Drosselklappe demnach mal blank zu machen und zu reinigen? 

Danke ;) lg 

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 14

Dann hat der Behälter anscheinend andere Anschlüsse.

Kommentar von Verena1491 ,

Ich hab den Behälter exakt nach Fahrzeugkenndaten bestellt. Irgendwie komisch, dachte dies aber zuerst auch. 

Kommentar von ronnyarmin ,

Wenn der Stecker nicht passt, muss es so sein. Hast du den Behälter bei Skoda gekauft?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten