gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Senkung des Zinssatzes bei bereits bestehendem Kredit?

gefragt von KarishaKarisha am 16.08.2009 um 12:26 Uhr

Können Zinssätze gesenkt werden, wenn die Zinsen bei einem Kredit nicht zurückgezahlt werden können? Oder wird, wenn die Zinsen nicht mehr wie geplant zurückgezahlt werden können, der Kredit sofort gekündigt und alles gepfändet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.721 Bank x 3.337 Kredit x 1.289 Zinsen x 561

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

toedti2000
beantwortet von toedti2000 am 16. August 2009 12:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

der Zinssatz ist Bestandteil des abgeschlossenen Kreditvertrages. Wenn man Zinsen nicht mehr wie geplant zurück gezahlt werden können, sollte man zunächst schnellstens Kontakt mit seiner Bank aufnehmen, bevor bei der bank jemand vorschnell auf die Idee kommt, den kreditvertrag zu kündigen.

Weitere gute Antworten

erweh
beantwortet von erweh am 16. August 2009 12:31
1x

Das kommt darauf an, wie gut Du mit Deiner Bank kannst. Rede mit denen und erklär die Situation, vielleicht lassen sie Dich ein halbes Jahr aussetzen mit der Zinszahlung. Natürlich nur, wenn dann Besserung in Aussicht ist.

Ansonsten wird die Bank die ausstehende Summe auf einmal zurückfordern.

almmichel
beantwortet von almmichel am 16. August 2009 12:30
1x

Wenn Verhandlungen mit der Bank über Darlehnsstreckung gescheitert sind kannst du mit einer Pfändung rechnen.

monja1995
beantwortet von monja1995 am 16. August 2009 12:27
1x

Was steht im Kreditvertrag?
Im Normalfall ist es so, wenn Du nicht mehr zahlen kannst, dann wird der Kredit gekündigt und die Bank will den vollen Betrag auf einmal zurück. Hast Du den nicht, dann mußt Du mit Pfändung rechnen
Im Regelfall kann Dir die Bank damit entgegenkommen, dass sie die Kreditraten niedriger setzen, die Zinsen wollen die auf jeden Fall haben.

anonym
beantwortet von frank71 am 19. August 2009 10:35
0x

Ein Kredit wird von einer seriösen Bank niemals direkt gekündigt. Auch bei einem einmaligen Zahlungsausfall nicht. In der Regel laufen säumige Kredite erstmal in eine sogenannte Mahnbearbeitung. Diese gibt es normalerweise aussergerichtlich und dann Mahnbearbeitung durch Gericht. Eine Anpassung der Zinssätze ist in der Regel nicht zu erwarten. Was Banken machen können, ist eine Stundung der Zahlungen oder eine Verringerung der Rate bei angepasster Laufzeit.

Mehr Informationen auch unter http://www.kredit-abschluss.de

ZwergS04
beantwortet von ZwergS04 am 16. August 2009 12:28
0x

Die Zinsen werden bei Vertragsabschluss festgelegt als entweder "fester Zinssatz" oder "Flexibler Zinssatz"!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Kleinkredite für Modernisierung am Haus!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.