Frage von NickMLP, 21

Senkt eine Steckerleiste den ankommenden Strom?

Hallo liebe Community, ich habe mir vor einem Jahr einen PC zusammen gestellt dss netzteil schafft 750 watt. Nun zu meiner Frage, ich habe eine Asus GTX 970, welche mir keine gute Performance liefert. Bsp. Csgo läuft auf 125-170 fps. In den meisten Youtube videos schaffen die läute ( mit den gleichen Komponenten) 300-400 Fps. Mein PC ist an einer Stecker leiste angeschlossen, letzter slot, davor mein monitor und eine lampe. Kanm es sein das da nicht mehr so viel strom ankommt und das meine Leistung senkt ?

Antwort
von Omnivore08, 21

lool....das ist mit Abstand die lustigste Frage heute...Glückwunsch.

Strom kann an einer Steckerleiste nicht verloren gehen ^^

Der Strom, der vorne rauskommt, geht auch hinten wieder rein. Das ist ein kirchhoffsches Gesetz! Eine Steckerleiste ist nichts anderes als die Hausverteilung der Steckdosen zwischen dir, Nachbar Heinricht und der netten blonden Dame von oben drüber.

Der Strom reguliert sich je nachdem was als Verbraucher an der Quelle sind.
 Mehr Verbraucher --> Mehr Strom. Die Spannung ist dabei fast egal. Die Netzteile regulieren das eh alles runter. Runtertransformiert wird erst mal auf 30V oder so. Der Rest wird mit Brückengleichrichter, Kondensatoren, Spannungsregler und Filter auf die Nutzspannungen 12V, 5V und 3,3V gebracht.

Und wieviel FPS du hast, hat rein gar nicht mit dem Strom an sich zu tun. Die Graka nimmt sich was sie braucht.

Und...lol....deine Steckerleiste ist dabei völlig unschuldig.

Da müssen andere Komponenten im Spiel sein, die bei dir schlechter sind. Aber wen juckts? Bist du eine Fliege, dass du 300FPS sehen willst, die nicht mal dein Monitor anzeigen kann?

Steckerleiste schuld an zu wenig FPS....lool...Brüller

Nicht böse sein ^^, aber irgendwie ist das lustig ^^

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

ja du hast recht, dass hat nichts damit zu tuhen allerdings wenn man den Widerstand des kabels von der steckenleiste betrachtet gibt es einen kleinen spannungsapfall und somit sinkt auch die Leistung des angeschlossenen gerätes ist aber so wenig, dass man das nicht merkt

Kommentar von Omnivore08 ,

Okay, Rechenbeispiel:

Spannung 230V

Das Netzteil hat jetzt max 750W und wird von mir aus jetzt mal mit rechnerische 300W belastet.

R=U²/P

R=(230V)²/300W

R=176,3 Ohm

Der Kaltgerätestecker hat von mir aus 1m Länge und 2,5er Leitungen

Masse + Phase macht also 2m, 2,5mm² und 0,018Ω*mm²/m

macht nach Rho * l / A = 0,023Ω

so. I = U/R

230/ R ~ 1,30A

So...das auf den Leiter vorne macht nach I*R = 0,03V Spannungsabfall. Ich bin geschockt....

Zumal weder CPU, noch sonst was davon was merkt, weil es im Netzteil haufenweise Spannungsregler und Filter gibt!

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 3

kurze antwort: ja...

lange antwort: ... aber das macht nichts aus. das netzteil des pc ist für einen bestimmten eingangsspannungsbereich ausgelegt. je nach netzteilmodell entweder mit oder ohne umschalter für spannungen zwischen 100 und 240 volt. wenn da wegen deiner mehrfachsteckerleiste, sagen wir ein oder vielleicht, wenns viel ist, zwei volt verloren gehen, hat das keinerlei auswirkungen auf deine performance.

es könnte auch schlicht so sein, dass es eine frage der software ist. ggf. ist es aber auch eine frage dessen, wie die komponenten angeordnet sind...

lg, Anna

du kannst auch eine 100km Kaltgerätestecker-Kabel als Zuleitung legen und 100V verlieren, das juckt das Netztteil trotzdem nicht.

das Netzteil hat rein gar nichts damit zu tun!

Kommentar von Peppie85 ,

bei einer 100 km leitung wird nicht mehr genügend ankommen, um überhaupt was zu bewegen... schon nach einem kilometer wird nichts mehr kommen...

lg, Anna

Nicht wenn der Querschnitt dementsprechend groß ist.

das war ein Beispiel!

Antwort
von Wurstaufschnitt, 6

Nein, sicher nicht. 750W brauchst du mit einer GTX970 auch nicht, unter Last wird dein System kaum mehr als 300W benötigen. 

Mit welchen Auflösung und Grafikeinstellungen spielst du? Wie sehen deine restlichen Komponenten aus? Brauchst du überhaupt solch hohe Framerates (z.B. für einen 144Hz Monitor)? 

Antwort
von Sandro6991, 5

Nein, definitiv nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community