Wir überlegen, uns einen Kamin installieren zu lassen, damit wir in unseren alten Mauern nicht mehr soviel Geld für das Heizen zum Fenster hinausschmeißen. Wenn ich Heizkosten und Kosten für das Holz und für die Instalation zusammenrechne, rentiert sich dann ein Kamin oder sollte ich doch lieber auf die traditionelle Heizung zurückgreifen?
Also wir haben einen offenen Kamin mit 8KW Heizleistung. Durch die halboffene Wohnweise, kann ich das ganze Haus heitzen. Wir sparen dadurch enorm an Gaskosten. Holz im Raummeter kaufen (Preise können sehr unterschidlich sein) und normale Briketts nehmen.
Ein Kaminofen bringt was, ein Kamin selbst nicht. Durch den offenen Kamin gehen 70% Wärmeleistung verloren.
das stimmt aber nicht ganz. Wir haben einen modernen Kamin und dort geht nichst verloren. Haben ihn allerdings auch im Fachhandel gekauft.

Kachelofen - meine Eltern sparen damit immens an Heizkosten. Sie nutzen zum Holz auch noch Briketts, speichert die Glut wohl noch länger.

also wir sparen ordentlich mit unserem kamin, du musst nur schauen ob du günstig holz bekommen kannst, bei uns kann man für ein paar euro holz im wald schlagen, informier dich da mal
jo reduziert und ist gemütlicher als Heizung. Heizung wärmt ja überall und hat damit auch Kosten überall und Kamin nur in dem Raum wo er drin ist. Und im Zweifel kann man auch mit der Rechnung vom Brennmaterial heizen :D

also so ein kamin reduziert das auf jeden fall... es gibt ja noch brikets die sehr billig sind und die glühen vor sich hin und geben dazu auch noch lange wärme

Kommt drauf an, wie teuer bei euch das Holz ist. Meinen Eltern spart er schon so einiges, aber die haben einen riesigen Ofen, der auf der Rückseite verglast ist.

wenn Du das Brennmaterial geschenkt kriegst ja, sonst nicht.