gri1su am 18.05.2007 um 22:15 Uhr
angenommen, man könnte heute Abend um genau 22:00 h vom Abendstern eine genau senkrechte Linie nach unten ziehen. An welcher Stelle der Erde wäre der Endpunkt zu finden, oder würde die Linie gar an der Erde vorbei gehen?

Abendstern = Morgenstern = VENUS soviel ich weiß..
..und ich weiß, daß sie zur Zeit im Zeichen des Krebs steht, und wenn ich eine senkrechte Linie zur Erde ziehe, dann trifft der Endpunkt wahrscheinlich haargenau in gri1su's Herz!

Wenn ich jetzt meine Mathekenntnisse alle beisammen habe, kann es auf diese Frage keine Antwort geben: wo ist denn die erste Linie, von der der 90°-Winkel abgehen soll?
Wenn du nur eine Linie haben willst (ohne Senkrechte): wo ist der zweite Punkt, durch den die Linie durchgehen soll?
Nu bin ich aber mal gespannt, ob ich ein bissi zum Heulen in den Keller geh, weil ich in Mathe gepennt hab...
gri1su am 18. Mai 2007 22:36 stimmt, hab ich vergessen. Die waagerechte Linie befindet sich auf der uns zugewandten unteren Seite des Abendsterns. Aber mach Dir nix draus, Mathe war auch nicht mein Lieblingsfach grins
loopwithme am 18. Mai 2007 22:46 Öhm, also ich gucke und gucke, aber da will mir einfach nirgendwo ne Linie am Himmel auffallen! Kann aber auch sein, dass das wegen des bewölkten Himmels ist... Ich gucke aber morgen noch mal mit Geodreieck, versprochen! ;-)

Ich nehme mal an, senkrecht soll heißen "auf den Erdmittelpunkt gerichtet". Das ist im Schwerefeld der Erde zumindest die Definition für senkrecht.
Dann lautet die Frage umformuliert: "Wo steht die Venus zu einer bestimmten Zeit im Zenith?"
Dieser Punkt wandert auf der Erdoberfläche mit der Uhrzeit und der Jahreszeit und kann entsprechenden Tabellen entnommen werden.
Shag d'Albran
loopwithme am 18. Mai 2007 23:13 Ich glaub, wir "Logiker" waren hier nicht gefragt, will mir scheinen... ;-)
gri1su am 18. Mai 2007 23:35 klar sind Logiker gefragt. Immer
SUPERANTWORT!!!!!!!! Mit solch einer Antwort hab ich ja nun überhaupt nicht gerechnet. KLASSE. DH