Frage von doctorans, 46

Seneca Epistulae morales Grundstruktur?

Haben alle (oder zumindest die meisten) Briefe des Seneca an Lucilius eine gleiche bzw. ähnliche logische Struktur? Wenn ja, kann jemand sie erläutern?

Antwort
von euthymia, 36

Ob es sich bei den Briefen um Objekte einer tatsächlichen Korrespondenz und ob es sich bei Lucilius, dem Adressaten, um eine historische Figur handelt, ist disputabel. Der Inhalt ist vornehmlich philosophischer Natur, jedem Brief liegt ein durchgängiges Thema zugrunde, die Ausführungen sind relativ knapp, doch in wohl pointierte Formulierungen gekleidet. Er nimmt diverse Male auf Beispiele bzw. Missstände der Zeit Bezug und schließt die Briefe einprägsam ab.

Hier und da greift er auch Zitate zeitgenössischer philosophischer Gegner auf (z.B. Epikur) und bespricht diese.
By the way, bezweifle ich dass Gutefrage.net die richtige Anlaufstelle für derartige Fragen ist, hier treiben sich eigentlich fast nur Kids rum.

Kommentar von doctorans ,

Danke! Sehr hilfreich. Ja, ich habe allerdings Vertrauen, dass es auch hier noch Menschen mit Ahnung gibt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community