Frage von YankoCBR, 15

Sender an Multischalter?

Hallo, eine kurze Frage: wenn ich an einem Multischalter für 6 Teilnehmer ohne Terristische Antenne, 6 Teilnehmer anschließe, kann ich dann auch 6 verschiedene Programme schauen? Vielen Dank!

Antwort
von catweasel66, 11

jeder einzelne teilnehmer kann schauen was er will.

auch wenn das 6 verschiedene programme sein sollten. das ist der sinn eines multischalters.

Kommentar von YankoCBR ,

okay, danke. Das stand so nämlich nirgends explizit im Internet.

Kommentar von catweasel66 ,

was für einen schalter hast du denn bzw. welchen willst du kaufen?

du solltest noch wissen ,daß bei der errichtung einer neuen anlage bzw bei einer aufrüstung einer bestehenden anlage, multischalter und lnb zusammenpassen müssen

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrotechnik, 5

ja, jedenfalls alles was innerhalb des sateliten liegt, der an den multischalter angeschlossen ist...

lg, Anna

PS: bei Multischaltern mit mehreren eingängen z.B. 17 eingängen für 4 Sateliten + ein terrestrisches signal, wären das dann also 4 sateliten, sofern alles angeschlossen ist.

Kommentar von YankoCBR ,

Ja, das ist ja klar, wollte nur wissen ob ich dann unabhängig die Sender Wählen kann, vielen Dank!

Kommentar von Peppie85 ,

natürlich geht das... multischalter werden in der regel auch als matrix bezeichnet...

du hast ja von der schüssel pro position immer 4 eingänge... horizontal und vertikal jeweils high und low.

und jeder deiner ausgänge kann sich je nach dem was empfangen werden will auf jeden der 4 eingänge aufschalten... also egal, ob alle rtl gucken wollen, oder einer rtl, der andere pro sieben, ein dritter ard und ein vierter vielleicht mtv, es geht...

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community