Hallo zusammen,
ich würde gerne morgen frisch rausgebackene Semmeln oder Laugen... essen. Da ich keine Lust darauf habe, so früh aufzustehen und zu backen, dachte ich mir, ich bereite heute den (Hefe-)teig vor und lass ihn über Nacht stehen und stecke die Brötchen, etc. erst morgen in den Kühlschrank. Ich weiß nicht ob das geht, falls nicht dachte ich mir, ich mache den Teig, stecke ihn ein paar Minuten in den Backofen, so dass er nur ein kleines bisschen fester wird und den Rest der Backzeit gebe ich ihm dann Morgen vor dem Frühstück.
Sind diese Möglichkeiten möglich? Wie kann ich dies sonst machen? Gibt es Unterschiede bei den beiden Varianten zu Laugen- und Brötchenteig?
danke!
lg Isa
Du kannst das prima vorbereiten. Die Brötchen kommen dann fertig geformt in den Kühlschrank. Nicht vorher gehen lassen. Genauer beschrieben ist das hier:

Also genau sagen, wie es geht kann ich nicht, was ich weiß ist dass der Teig nicht zu lange stehen soll. Bei Bretzen die man vorgefertigt kaufen kann, ist es ein ungegangener eingefrorener Teig. Ebenso weiß ich das man Hefeteig eingefrieren kann, aber dann sollte er noch nicht gegangen sein, stand zumindest im Kochbuch. Was ich auch gelesen habe ( Dr Oetker)ist das der Teig recht schnell geht, wenn man ihn bei 50° im Backofen gehen läst (stand 10min) An Laugegebäck habe ich mich noch nicht getraut, ist mir suspekt selbst mit Lauge rumzumachen. Falls du was ausprobierst und es klappt hätte ich gerne eine Info