Bei uns:
Je nach Anzahl der Personen mindestens 1-Tage alte Brötchen (ich nehme so eins pro Nase) in (nicht zu große) Würfel schneiden und in Butter in einer Pfanne anrösten. Dann die gerösteten Würfel in Milch einlegen bis sie sich vollsaugen. Zwiebeln nebenbei glasig schwitzen und zusammen mit Petersilie ebenfalls zum Kloßteig. Wie im Rezept oben geben wir auch Eier dazu, machen dies aber von der Konsistenz abhängig.Wenn du die Brötchen ausdrückst und der Brötchenteig in einer Schüssel ist, Zwiebeln und Oetersilie dabei sind ist die Masse fest, das Ei ist wie ein Kleister der den Teig geschmeidig macht. Alles wird mit Salz gewürzt und kurz stehen gelassen, dann gehen die Knödel in Salzwasser. Wir machen übrigens meist eine Rolle (z.B. Teig auf Alufolie geben, zusammenrollen und ein Bonbon binden, gibt man die Alurolle ins Wasser wird der Kloß wie eine Kräuterbutterrolle und sieht auf dem Teller in Scheiben geschnitten super aus!).
Vorteil des Röstens: Knödel sind super von der Farbe und schmecken sooo lecker!

holsch am 9. Januar 2009 14:44 genau !;-)
6 Brötchen, altbacken
250 ml Milch
2 EL Petersilie, gehackt
1 Zwiebel(n), gewürfelt
5 Ei(er)
1 TL Salz
Zubereitung: 6 altbackene Brötchen in Würfel schneiden und mit der warmen Milch übergießen. Die kleingehackte Petersilie und die gewürfelte Zwiebel in Butter andünsten und zu der Masse geben. Die Eier mit dem Salz dazugeben.
Den Teig ca. 20 Min. stehen lassen, dann die Knödel formen und in heißem Salzwasser ca. 20 Min. ziehen lassen.
Klicke auf meinen Usernamen -dann kommst Du auf mein Profil- dort unter Antworten auf Seite 4 findest Du ein Rezept für österr. Semmelknödel.. Lg. ein ÖSI Koch Urli