Frage von cattylein, 92

Seminarfach Facharbeit Themenhilfe?

Hi!

Wir müssen uns für ein Thema über Großstädte. Zwar gibt es viel Auswahl, aber ich kann leider nicht einschätzen wo man 10-15 Seiten schreiben könnte, also folgende Themen sind gegeben:

-Melange, Buchteln, und Literatur: Buchteln

-Die Darstellung der Großstadt in der Dichtung des Naturalismus

-Die Darstellung der Großstadt in Patrick Süßkinds "Das Parfüm"

-Goethe in Rom

-Die industrielle Revolution im Spiegel der deutschen Literatur

-Die soziale Thematik in ausgewählten Gedichten des Vormärz"

-Hanif Kureshi: Buddha of Surburbia

-Antonio Gaudi als Wegbegleiter der modernen Architektur

-Zur Entwicklung des Kaufhauses "Selfridge's" in London

Meine Schwester hat mir noch ein Thema vorgeschlagen und zwar Poetry Slam in Hamburg, nur weiß ich hierbei nicht, wie man die Literatur mit einbeziehen kann. Und die Facharbeit darf nicht referierend sein und das Thema muss eine Problemstellung haben, welches am Ende beantwortet werden muss. Welches Thema wäre am besten? Danke im Vorraus!

Antwort
von StudiE, 58

Hallo!

Wenn du gerne liest dann würde ich dir zu dem Thema "Patrick Süßkind..." raten. Ich habe sein Buch selbst gelesen und es ist ein gutes Buch. Du müsstest es quasi lesen und dich ein wenig damit beschäftigen. Das Buch gibt es auch als Verfilmung nur kommt da die Beschreibung der Stadt und der Verhältnisse nicht sehr gut rüber. Im Buch ist das toll beschrieben. Die Hygienebedingungen in den Städten damals, die Gerüche usw. Mit dem Buch hättest du schonmal eine tolle Grundlage für deine Arbeit.

Ansonsten finde ich auch das Goethe-Thema klasse. Er hat viel über die Stadt geschrieben und da gibt es viel Material für dich, was du in der Arbeit verwenden kannst. 

Als Fragestellung könntest du gerade bei diesen Themen z.B. erörtern, inwieweit die Beschreibungen von Süßkind oder Goethe in der heutigen Zeit noch nachvollziehbar sind. Was ist geblieben? Was hat sich in den heutigen Großstädten verändert, verbessert, verschlechtert? Gibt es heute noch Großstädte in anderen Ländern die ähnliche Verhältnisse aufweisen, wie von Süßkind beschrieben.

Glieder die Arbeit dabei am besten in zwei Teile. Im ersten wertest du das Buch von Süßkind bzw die Schriften von Goethe aus und arbeitest ihre Beschreibungen über die Stadt heraus. Im zweiten Teil bewertest du dies und ziehst Parallelen zur heutigen Zeit. Stell die Frage dabei in den Fokus.

Viel Spaß!

Kommentar von cattylein ,

Danke sehr! Ich habe mich für Patrick Süßkind entschieden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community