Frage von ximix424, 24

Seminararbeitsthema zum Rahmenthema Fliegen (Der Traum vom Fliegen)?

Hat vielleicht jemand Ideen für ein interessantes Seminararbeitsthema zum Rahmenthema fliegen? Gern in Richtung Technik und wenn möglich kann es auch ein sehr präzises Thema sein. Ein paar andere aus meiner Seminar Gruppe haben schon Vorstellungen etwas über folgendes zu machen: -Dronen -Helikopter -Tarnkappen Flieger -Radar -Flugsicherheit -Ausbildung Lufthansa Pilot -Geschichte der Frau beim Fliegen -Concorde -Hindenburg -Senkrechtstarter -Aerodynamik

Hätte noch jemand andere Ideen? Oder zu den genannten Dingen ein sehr Präzises thema?:) Danke

Antwort
von rauchschnattrer, 14

Ich selbst habe dieses Jahr auch eine Seminararbeit schreiben müssen und würde dir gerne ein paar Tipps geben, die mir sehr geholfen hätten, hätte ich da im voraus gewusst.

Du solltest dir auf jeden Fall ein Thema raussuchen, dass dich interessiert und das dir Spaß macht so dass du motiviert bleibst und auch gerne recherchierst.

Und das zweite, fang früh genung an! Ich hab das immer aufgeschoben und hab am Ende alles in den 2 Wochen voor Abgabe gemacht und war nicht so zufrieden mit dem Ergebnis.

Wegen Themen könnte auch Raumfahrt, irgendetwas bezogen auf Sagen und Mythos, da es schon immer ein Traum war zu fliegen, mit Icarus evtl auch.

Kommentar von ximix424 ,

Erstmal Danke:D

Natürlich habe ich mir erstmal das Rahmenthema Fliegen ausgesucht weil mir der Bereich Technik usw am meisten Spass macht, sonst gabs kein anderes Technik Thema. Ich dachte auch schon an Raumfahrt, das war auch unteranderem das Thema mit dem ich mich in der Seminargruppe beworben hatte. Nun jetzt wo ich in der Gruppe bin stelle ich mir bei Raumfahrt aber die Frage worüber? Also auf was ich speziell eingehen soll und auch eine Gliederung zu erstellen fällt mir schwer, wenn ich nur so ein grobes Thema habe.

Auch danke für den Tipp mit der Zeit haha:D Ich hab auch vor bald anzufangen, und das meiste schon bis in den Herbst fertig zu haben:).

Raumfahrt interessiert mich aufjedenfall nur komme ich selbst nicht auf ein wirklich präzises Thema, das ist das Problem.

Evtl. hast du ja ein paar Ideen?:) Ansonsten können mir bestimmt noch die Lehrer helfen, aber ich wollte einfach mal schauen ob jemand anders da vlt eine Idee hat.

Kommentar von rauchschnattrer ,

Weiß nicht wie bei dir die Vorgabe ist, aber ich musst mir eine genaue Frage überlegen, wie so einen roten Faden an dem du die ARbeit aufhängst.

Ich würde mich erstmal über das Thema einlesen, weil ich kenn mich mit dem Thema nicht weiter aus, Les einfach etwas mehr über Raumfahrt und u wirst auf verschiedene Unterpunkte des Themas stoßen und da wirst du sicher etwas finden was dich interessieert

Mir ging es am Anfang wie dir, ich wusste grob mein Thema (Hexenverfolgung) wusste aber nicht worauf ich mich spezialisieren sollte, und hab es immer aufgeschoben. Ich habe viel zu spät angefangen mich reinzulesen, denn du wirst auch so viel Information stoßen. Les dir erstmal einen groben Überblick an und leih dir dann andere Bücher aus und schau weiter. Musst nicht alle lesen, aber schnell reinschauen und sehen ob das dein Gebiet ist.

Geh doch einfach ,al auf Wikipedia und les dir den Artikel zu Raumfahrt durch. Dann wirst du vielleicht schon etwas spezifischeres finden.

Bei mir war es außerdem so, dass die Seminararbeit nur 25 Prozent zählt und dann noch Kolloquium, Präsentationsabend und Gesamteindruch jeweils auch so viel. Ich konnte mich dadurch so sehr verbessern. Aber ich weiß nicht wie das bei dir ist, ob du die für die Schule oder Uni schreibst.

Viel Glück bei der Arbeit, hoffe ich konnte helfen!

Kommentar von ximix424 ,

Bei uns ist das ein ganzes Seminarfach, das wird dann in der 13ten Klasse ein Jahr geführt und gibt dann eine Note wie ein Nebenfach^^. Ich glaube die Note besteht zu 60% aus der Arbeit und 20% jeweils aus Mitarbeit während der Stunden und 20% Präsentation.:)

Okey das mit Wikipedia und einlesen ist ein echt guter Tipp, danke dir!:D

Es heißt auch immer das man das Thema von einem Blickwinkel betrachten soll wie's noch kein anderer gemacht hat und dadurch seine Arbeit einbringen soll... bezüglich dem hab ich auch noch keine Ahnung wie ich das machen soll haha:D

Mich würde noch interessieren woher du deine Literatur oder die Bücher hattest? Die meiste Literatur die ich finde ist Englisch und das ist mir dann schon deutlich zu viel aufwand eine englische Facharbeit durchzulesen^^. Uns wurde gesagt wir sollten Bücher bei OPAC oder Google Scholar suchen und nach diesen in der Bibliothek suchen die wir besichtigen. Aber ob das genug Infos hergibt und ob ich dort überhaupt ein passendes Buch finde, bin ich mir noch nicht sicher:D.

Übrigens ist echt Toll so Tipps von jemandem zu bekommen der's letztes Jahr gemacht hat:) Vielen dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community