Frage von PaulZX, 23

Seminararbeitsthema Physik Thermodynamik und Kapillarität?

Hallo ich muss meine Seminararbeit über eine ich sag mal Erfindung von mir schreiben und mein Lehrer hat mir die physikalischen Unterpunkte Kapillarität/Oberflächenspannung und Thermodynamik bzw. Verdampfungsenthalpie empfohlen. Doch nach einigen einlesen bin ich bis jetzt immer noch nicht wirklich schlau darüber geworden und habe enorme Probleme diese Teilaspekte auszuarbeiten. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was genau ich machen kann? (vlt auch Links zu Arbeiten, welche mir helfen könnten?)

Hier der Link zur Erfindung: http://www.google.com/patents/DE202015002012U1?cl=de

Danke schon mal im Voraus

Antwort
von Enders9, 3

Das kühle Gas und das verdampfende Wasser entziehen der Reaktion
Wärmeenergie, was dazu führt, dass die Temperatur für die
Verbrennungsreaktion unterschritten wird und somit die Reaktion gestoppt

Hierfür brauchen Sie die Verdampfungsenthalpie: https://en.wikipedia.org/wiki/Enthalpy_of_vaporization

Das Schaummittel sorgt für einen Netzeffekt und ein Eindringen der
Flüssigkeit in das verbrennende Material, sodass das Material durchnässt
wird und nicht erneut anfangen kann zu brennen.

Und hier wird die Kapillarität/Oberflächenspannung benötigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Benetzung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community