Frage von DanielaObscure, 16

Seminararbeit Thema formulieren?

Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem ein Praktikum als Lehrer gemacht. Mein Fokus lag darin, Grundschulkinder im Sport (über Basketball)zu unterrichten. Nun meine Frage an euch: Ich muss bald eine Seminararbeit schreiben und bin total unkreativ was mein Thema angeht. Es muss einen Bezug auf mein Praktikum haben. Ich bitte um eure Hilfe😊

Antwort
von kgsbus, 11

Ich gehe davon aus, dass die Kinder aktiv einbezogen waren: Zuerst dribbeln, prellen, werfen, passen geübt.

Dann Mannschaften gewählt und kleine kurze Spiele gemacht.

Damit die Kinder alle aktiv sind, hat jeder Spieler einen "Paten". Der beobachtet seinen Partner, wenn er spielt und umgekehrt. Darüber machen die Kinder schriftliche Notizen und beraten sich darüber anschließend.

So sind alle Kinder aktiv.

Der Lehrer sichtet die Kindertexte und gibt Ratschläge über die Themen hinaus.

So entsteht eine Reihe von 3 bis 4 (Doppel-) Stunden.

Der Lehrer und die Kinder haben die Fähigkeiten am Anfang beobachtet und beschrieben und am Ende wird der Test wiederholt.

Dann kann jedes Kind seine Fortschritte sehen.

Ggf. werden auch Videoaufnahmen erstellt, um die Beobachtungen zu konkretisieren.

Das Thema lautet dann: Moderner Ballsport am Beispiel Basketball.

Wie man alle Kinder im Unterricht aktiv einbezieht und Pausen oder unprdduktive Ruhezeiten vermeidet.

Ein Abschnitt sollte auch die Erfolge oder Misserfolge als Lehrkraft enthalten und optimieren.

Taktik und Strategie ebenfalls.

Kommentar von DanielaObscure ,

Vielen Dank sehr hilfreich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community