Frage von dee8871, 31

Seminar-Arbeit über den Stuttgarter Fernsehturm. Ist er DAS Wahrzeichen Stuttgarts?

Hallo. Ich gehe zurzeit aufs Gymnasium und bin in der Jahrgangsstufe 1 (Klasse 11). Nach fast einem Jahr psychischer Krankheit, und damit Fernbleiben der Schule, habe ich mich sehr kurzfristig dazu entschlossen mich für den Seminarkurs einzuschreiben, welcher das mündliche Abitur ersetzt. Weil ich eben so spät gekommen bin, wurde mir das oben stehende Thema zugeteilt, worüber ich nun eine 12-15 seitige Arbeit zu verfassen habe. 

Jedoch habe ich wirklich keine Ahnung wie man überhaupt eine solche Arbeit schreibt, noch wie man so etwas gliedern könnte ohne von der Fragestellung abzukommen bzw. eine Arbeit auf ein bestimmte/s Thema/Frage schreibt und am Ende zu einer Antwort/Fazit kommt. 

Meine betreuende Lehrer kann ich in der Hinsicht nicht um Hilfe bitten: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Jeder kennt doch diese Lehrer :) 

Zu den Vorgaben:

 -12-15 Seiten Fließtext

 - Wikipedia als Quelle nicht erlaubt 

- Internetquellen wenig, dafür viel Literatur

 - Zeit (weil ich mich eben so spät dafür entschieden habe) nur noch bis Anfang Mai (4.)

Könnt ihr mir vielleicht helfen so etwas zu gliedern und zu schreiben? Kennt ihr vllt. sogar passende Literatur?

Antwort
von leoll, 21

Gehe mal in die Landesbibiliothek und in Archive. Gerade zur Sanierung und Schließung wirst du viel finden können. Das würde ich als großes Kapitel machen. Dann vielleicht noch die Nutzung im Wandel (Fernsehen -> Tourismus)

Kommentar von dee8871 ,

Das mit der Sanierung hatte ich auch schon im Hinterkopf. Jedoch fehlt mir dann der Bezug auf die Frage. Vor allem was die Sanierung mit dem Wahrzeichen-Sein zu tun hat :/ Und das mit der Nutzung hat in meinen Augen auch kaum etwas damit zu tun.

Kommentar von leoll ,

Ich hatte ein Thema zu einem Sportereignis und den Auswirkungen auf die Region. Und bin sehr in die VWL/BWL-Sparte abgerutscht. Das war aber völlig ok. Frag doch deine Lehrer, ob es so ok ist. En ja oder nein wirst du ja bekommen. 

Kommentar von robi187 ,

würde den vertauenslerer fragen. ob man zu spät kommt wenn man krank war oder wie man am besten vorgeht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten