Frage von kurzznefragee, 36

Semesterticket bei der deutschen Bahn?

Bin zwar noch zu jung, möchte aber so im ungefährem durchgehen, wie mein späteres Studenten-Leben aussehen wird. Nehmen wir mal an, ich möchte nicht ausziehen aber an einer Universität studieren, die mit dem ICE 1 1/2 Stunden entfernt ist.

Gibt es ermäßigte Tickets für Studenten, die somit jeden Tag mit dem Zug hin und zurück fahren können...muss ja nicht unbedingt der ICE sein...nur, wie teuer sieht das ganze ungefähr aus? kleine Kostenprognose pro Semester, traut sich jemand? ;)

Antwort
von Kimmay, 21

Bei den Unis ist im Semesterbeitrag ein Semesterticket inbegriffen. Auf der Webseite der jeweiligen Uni kannst du schauen, wieweit du damit fahren kannst. Meistens ins es in dem selben Bundesland.
Allerdings darfst du damit nur Bahn und Bus fahren, kein ICE.

Antwort
von DietmarDreist, 19

Es gibt keine generelle Ermäßigung für Zugtickets. 
Jedoch haben die Unis in fast allen Bundesländern Abmachungen für ein Semesterticket mit den Verkehrsbetrieben. 
Dieses Ticket gilt dann in der Regel für den ganzen Verkehrsbetrieb des jeweiligen Bundeslandes und nur für Regionalzüge.
In einem anderen Bundesland zu studieren und jeden Tag mit dem Zug an zu reisen, wird teuer werden. 

Antwort
von hydrahydra, 24

kleine Kostenprognose pro Semester, traut sich jemand? ;) --- Traust du dich denn auch, uns die Strecke zu nennen? Denn ohne wird das nix mit der Prognose...


Kommentar von kurzznefragee ,

Darmstadt nach Köln

Kommentar von tose25 ,

Es gibt kein Semesterticket, das beide Städte verbindet. Am günstigsten zum Pendeln ist da die BahnCard 100, für 4090 Euro im Jahr, nutzbar für fast alle Züge in Deutschland in der 2. Wagenklasse. Für den Preis pro Semester den Preis durch 2 Teilen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community