Frage von DocAldi, 10

Semesterbeschränkung beim KfW Studierendenkredit?

Ab Oktober werde ich im 5. Semester studieren. Nach dem 6. Semester wird einem ja der Baföghahn zugedreht, weshalb ich mich nach anderen Geldquellen erkunden (Arbeit kommt im Notfall auch in Frage, muss mich aber eher aufs Studium konzentrieren). Ein Freund hat mir gesagt, dass er den KfW Studierendenkredit bekommt und dass dieser bis zum 10. Semester auszahlt, jedoch hat er auch gemeint, dass man diesen Kredit nicht bekommt, wenn man ihn erst im 6. Semester beantragt. Auf der Homepage habe ich leider keine genauen Informationen dazu bekommen. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß jemand Bescheid? Danke schon mal im Voraus.

Antwort
von Katie27, 4

also soweit ich weiß ist Bafög nicht an ein bestimmtes Semester gebunden, sondern an die Regelstudienzeit des jeweiligen Studienganges. Es gibt ja unterschiedlich lange Studiengänge, manche gehen 6 Semester, manche 7 oder 8. Dannach richtet sich das im Regelfall.

Das solltest du zuerst klären, denn eigentlich läuft das Bafög bis zum Studienende sofern du dich in der Regelstudienzeit befindest und nicht überziehst. Mit Ausnahme dass man uU ein volles Semester erkrankt war.

Je nachdem wie alt du bist und wie die Einkommenslage im Elternhaus (bei elternabhängigen Bafög) ist, wäre das auch noch eine Hilfe.

Ich habe keine Direkte Erfahrung mit dem Studienkredit aber eine Kommilitonin kam damit gut zurecht. Mein Tipp, weil ich auch schon mal darüber nachdachte und meine Fragen gut beantwortet wurden, lass dich einfach mal dort beraten. Einiges können sie dir am Telefon mitteilen, manches besser vor Ort.

Mach einen Termin aus, nimm alle wichtigen Unterlagen zur Sicherheit mit damit du gut beraten wirst.

Viel Erfolg


Kommentar von DocAldi ,

Danke mit Bafög ist mir alles bewusst, mein Studium würde nach Regenzeit im 6. Semester enden, werde aber auf jeden Fall länger brauchen, deshalb auch die Überlegung auf den KfW Kredit zu wechseln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten