Frage von AFOM13, 68

Semesterbeginn=Muss ich da sein trotz vorlesungsfreier Zeit?

Hallo Leute, ich fange im März mein Studium an. Semesterbeginn ist am 01.03., die Einführung für Studienanfänger jedoch erst am 15.03. Zu irgendwelchen einführenden Veranstaltungen in diesem Zeitraum kann ich nichts finden und ich würde echt gerne, vor Beginn meine Freundin in Kroatien besuchen. Meine Frage wäre nun ob ich in dieser Zeit in der Stadt sein sollte oder ob es kein Problem ist dass ich ein paar Tage außerhalb Deutschlands bin.

Danke für einkommende Antworten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 44

Vorlesungsbeginn und Semesterbeginn sind zwei unterschiedliche Sachen.

Das Wintersemester geht vom 1.10 bis 31.3 die Vorlesungen fangen aber erst zwei Wochen später an und gehen auch nur bis Ende Januar/ Anfang Februar.
Es macht also überhaupt nichts, wenn du in der Zeit nicht da bist.

Antwort
von WildTemptation, 25

Ein Studium ist anders als die Schule.

Die Vorlesungen im Sommersemester beginnen meist erst Anfang bis Mitte April. An der LMU ist es der 11. April, an anderen Unis kann es um ein paar Tage anders sein. Wenn du in ein höheres Semester einsteigst, sind manchmal Praktika oder Blockkurse in der vorlesungsfreien Zeit, aber das wird Wochen im Voraus bekannt gegeben. Für Erstis gibt es auch manchmal Vorkurse, aber das wüsstest du auch jetzt schon.

Deine Einführungsveranstaltung für Studienanfänger am 15. März ist auch kein Pflichttermin. Wäre zwar ganz gut, wenn du da wärst, aber es ist in der Regel auch kein Weltuntergang, wenn nicht. Davor kannst du auf jeden Fall fröhlich in der Welt herumreisen, ohne etwas zu verpassen.

Um ganz sicherzugehen, kannst du aber sicher auch nochmal auf der Homepage deiner Uni nachlesen, welche freiwilligen Orientierungsmöglichkeiten und Infoveranstaltungen angeboten werden.

Viel Erfolg im Studium :-)

Antwort
von TUrabbIT, 50

Nein. Du solltest nur, ggf. es gibt etwas derartiges, zu Orientierungstagen /Einführungsphase (O-Phase) o.ä. anwesend sein und teilnehmen.

Ansonsten reicht es zu den ersten Vorlesungen anwesend zu sein.

Kommentar von AFOM13 ,

Danke ! Hast mir echt den Tag/ die Nacht gerettet.

Antwort
von Khazaddum3019, 20

Wenn du keine Veranstaltungen hast, musst du ja auch nirgendwo hin, denke ich mal. Zu der Einführungsveranstaltung solltest du schon da sein, aber wie hier schon gesagt wurde: Das Semester kann schon angefangen haben und trotzdem gibt es noch keine Veranstaltungen. 
Viel Spaß in Kroatien :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community