Frage von Sibsche, 42

Wie kann ich ein guter Selbstverteidigungstrainer werden?

Hi, ich (16 Jahre alt), möchte später Selbstverteidigungskurse anbieten. Ich mache im Moment Karate und Ju jutsu und habe ungefähr mit Mitte 20 den Schwarzen Gürtel in beiden Kampfsportarten. 

1: Wie hoch muss ich graduiert sein, um überhaupt einen Kurs dieser Art leiten zu können?

 2. Inwiefern kann ich mich jetzt schon darauf vorbereiten(außer den Sport weiter zu machen)? 

3. Wo kann ich hingehen um mich weiter darüber zu informieren? (im Internet finde ich nämlich nix. 

Danke im Voraus für alle Antworten und LG ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiranam, 42
  1. Sprech mit deinen direkten Trainern über deine Vorstellungen. Die können Dir bestimmt Tipps geben
  2. Informiere dich bei den Verbänden, in denen deine Schulen/ Vereine Mitglied sind. Kannst dort ja E-Mail hinschicken, mit den konkreten Fragen, die Du hast.
  3. Besuche selbst mal SV- Kurse, überlege, was dir dort gefällt oder was Du meinst, was Dir dort evtl fehlt. Sprich mit den Leitern dort.
  4. Informiere dich nicht nur in deinen Vereinen, Schulen, Verbänden, sondern hol dir auch externe Infos, Meinungen rein, les auch Bücher zum Thema SV allgemein.
  5. Schwarze Gürtel machen noch lange keinen guten SV-Trainer! Als SV-Trainer mußt Du mehr, als Kampfsportarten draufhaben. Da gehört jede Menge Psychologie, Vorkampfwissen und soziale Kompetenz zu.
  6. Erfahrung in SV- Situationen gehört unbedingt dazu! Wie willst Du Leute beraten, wenn Du selbst nie in solchen oder ähnlichen Situationen (z.B. Tür) warst?

Ganz grob gesagt: Du bist 16 Jahre alt. Du magst gut Karate und Ju Jutso können. Bis Mitte 20 sind es ja noch fast 10 Jahre. In deinem Alter ist das ewig! Du hast noch Schulabschluß, evtl Studium oder Ausbildung vor dir und musst Dir einen Job suchen...viele, viele Dinge, die wichtiger sind, als SV-Trainer zu werden.

Als alleinigen Job solltest Du das jedenfalls nicht anstreben! Sonst müßtest Du vielleicht Personenschützer werden, lausige Bezahlung bei viel Risiko, was abzubekommen. Dein Karate kannst Du da vergessen. Vielleicht solltest Du dann noch Boxen dazunehmen, damit Du richtig einstecken und austeilen lernst.

Ach ja, ich persönlich halte es für einen SV-Kurs für irrelevant, wie hoch Du graduiert bist. Da ist Anderes viel wichtiger, wenn der Kurs nicht nur Beschäftigung und Fun, sondern wirklich mehr Alltags-Sicherheit erzeugen soll. Die Verbände mögen das anders sehen.

Kommentar von Sibsche ,

Danke, war sehr hilfreich, aber wie bekomme ich heraus, wo und wann demnächst solche SV Kurse stattfinden? 

Kommentar von Shiranam ,

Internet ;- ) oder Zeitung

Oft bietet die Polizei solche Kurse an, manchmal allerdings auch nur für Frauen. Google die Kontaktadresse deiner örtlichen Polizeidienststelle und frag per E-Mail nach.

Im Internetforum Kampfkunstboard gibt es Termine zu allerlei SV oder Kampfkunstveranstaltungen in ganz Deutschland.

Tageszeitung oder kostenlose wöchtliche Zeitung (Neue Rundschau, Sonntagszeitung o.ä. ) veröffentlichen, bewerben Veranstaltungen 

Google die KK-Vereine/ -Schulen deiner Umgebung und schau auf deren Homepages nach Kursen. Ob Du als "externer" teilnehmen darfst, musst Du fragen.

Kommentar von Shiranam ,

Buchtipp:

Selbstverteidigung, die funktioniert - Vermeiden, Beschwichtigen, aktiv werden von Andreas Häckel. 

Mir gefällt an dem Buch, dass er ganz gut auf die "Vorkampfsituation" eingeht. Ob die "Techniken" jetzt so gut sind, naja...  

Meiner persönlichen Überzeugung nach, kann man in einem zeitlich begrenztem SV-Kurs (ca 10 Termine) sowieso keine "Techniken" so eindrillen, dass sie bei Bedarf tatsächlich angewendet werden. Da kann man nur allgemeine Verhaltenstipps geben, zum Nachdenken anregen, nicht mehr und nicht weniger. Wer mehr verspricht, ist unseriös! Kampfkunst ist da völlig unwichtig.

Antwort
von john152, 19

Du das ist echt schwierig zu sagen, nur weil man was kann, kann man es nicht unbedingt besonders gut lehren. Es kommt halt auch auf den Charakter oder ähnliches an,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten