Frage von HardPro, 60

Seltsames Verhalten meiner Grafikkarte!?

Ich habe heute einen "Burn-In" Test mit meiner Grafikkarte (ASUS GTX 760 CU II OC) gemacht um den andauernden abstürzen des Anzeigetreibers auf die Spur zu kommen...

Als ich den Test startete knallte die temperaturn innerhalb von 1 Sekunde auf 60 - 80 °C hoch - Und ein starkes fiepen / kreischen der Grafikkarte war zu höhren ich stoppte den test SOFORT, das fiepen ging dann wieder weg....

Ich habe den Test einmal weiter laufen lassen und mein ganzer PC hing sich auf ich musste ihn "Manuell" abschalten.

Netzteil ist von bequit 600W. Watt-Messgerät angeschlossen unter voll-Last nimmt er 380 Watt. die Probleme traten nach dem Clonen der Festplatte auf, ich benutze im Moment die "Geclonte" festplatte.

Ja Wärmeleitpaste ist druf kühler ist in Ordnung nicht übertakte ö.ä. (Nur vom Werk aus)

Neusten treiber ebenfalls vorhanden.

Antwort
von Mikromenzer, 37

Das Fiepen ist normal und wird auch Spulenfiepen genannt.

Kommentar von HardPro ,

Das ist kein "Spulefiepen" - Es kommt aus der GPU ahnlich wie ein Hochspannungs brummen nur höher

Kommentar von Mikromenzer ,

Genau DAS ist Spulenfiepen

Kommentar von HardPro ,

In der GRPu ist doch keine Spule, welche fiepen könnte

Und warum hört das dann unter Idle auf ???

Kommentar von Mikromenzer ,

Weil im IDLE wenig Strom fließt....

Kommentar von HardPro ,

Das hatte ich aber vorher noch NIE

Antwort
von jaak17, 41

versuchs mal mit dem MSI Afterburner und setz den Takt der Graka wieder auf Standard... normalerweise hat das mit takterhöhung der Graka zu tun, wenn der Treiber fliegt...

es kann nämlich sein, dass irgendetwas den Takt veränder that, auch ohne dein Zutun

Kommentar von HardPro ,

auf welche Takt-rate ?

Kommentar von jaak17 ,

normalerweise gibt es im MSI Afterburner eine rücksetz bzw. Standard einstllungsfunktion, die alle Taktraten zurücksetzt

Kommentar von HardPro ,

Immernoch das Extreme spulenfiepen

Der größere Spike hier im screen: http://prntscr.com/9j3lhe

Waren 0,5 Sek Burn in test (von 32 auf 52)

Kommentar von HardPro ,

Das mit absoluten Referenz einstellungen http://prntscr.com/9j3lhe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community