Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Manchmal wenn ich schlafe und versuche aufzuwachen, ist es so das ich mich nicht mehr bewegen kann, ich träume das mich jemand erdrückt und mich keinen Zentimeter meines Körpers bewegen lässt. Ich weiss sogar das ich grade nur Träume und das alles nicht wirklich wahr ist, aber wie sehr ich mich auch anstrenge ich kann nicht mal einen Finger bewegen. Das macht mir immer sehr zu schaffen und ich bekomme immer richtig Angst. Was ist das? Hat jemand eine Idee oder selbst so etwas erlebt? Danke!
habe ich mal was drüber gelesen im Zusammenhang mit narkolepsie, aber ich weiß es nicht mehr genau, ist jedenfalls etwas, das anscheinend viele Menschen kennen und das zu den Symptomen einer krankheit/Störung gehört. Geh mal zu einem Neurologen vielleicht.
Das hatte ich auch mal. Selbstverständlich macht einem diese Situation Angst, doch da hilft denk ich nichts ausser warten. Du könntest dich im Traum auch auf andre Sachen konzentrieren als auf deine missliche Situation.

nachts verarbeitet das gehirn nun mal Dinge, die du im alltag erlebst, die dich bewegen / belasten...
du solltest mal in deinem "wachen"leben gucken, wei du verschieden Probleme abbauen / mildern kannst, dann wird es nachts in deinen Träumen auch sanfter zugehen... lg

Das ist Paralyse, und irgendwie ist es schrecklich, ich kenne das

Früher gab es die Geschichte vom Nachtmahr der sich auf die Brust des Schlafenden setzt und in so die Luft nimmt. Aber viel warscheinlicher ist, das du unter Asthma nocturnum, Angstgefühl und Beklemmung im Schlaf oder Halbschlaf leidest. Was wesentlich zur Neurasthenie gehört. Oft im Zusammenhang mit Verstopfung oder Nasenleiden. Also ab zum Onkel Doc.... LG
Bild/er:
Vielen dank für diese Antwort! Ich habe narkolepsie bei Google eingegeben und bei wiki was sehr interesantes gefunden, was voll und ganz auf mich zutrifft! Danke, das hat mir sehr geholfen
bitte, freut mich wenn mein aufgeschnapptes Halbwissen zu etwas nütze war.