Frage von Detten83, 180

Seltsames Kennzeichen, schwarz mit silberner Schrift?

Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem Kennzeichen, welches ich heute Morgen auf der A57 in NRW gesehen habe, es war an einem dunkelblauen 2006er Ford Transit montiert, schwarz mit silberner (weißer) Schrift, vorne wie hinten, CHB und 4 Zahlen, begann mit 87, am Steuer saß eine blonde Frau mit Parker in Tarnfarbe. Auf dem Ärmel eine deutsche oder belgische Flagge, das konnte ich nicht genau erkennen. Der Wagen hatte sonst kein Länderkennzeichen, auch keine EU Kennzeichen, bzw NATO Schilder wie sonst üblich. Habe schon gegoogelt, bekomme aber nichts eindeutiges, bzw widersprüchliche Aussagen. Zum einen hier bei Wiki, dort sind diese Kennzeichen der SHAPE Police nicht erwähnt, https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Belgien)#Europ.C3.A4ische_Union_und_Eurocontrol , jedoch gibt es auf dieser Seite einen Hinweis auf ein als Polizei gekennzeichnetes Fahrzeug der SHAPE Police, ebenfalls ein Transit. (siehe Zusatztext) Kennt jemand diese Nummerschilder oder weiß jemand, was die hier verloren haben? Ohne Länderkennzeichnung ist das Fahren im Ausland auch nicht erlaubt, oder? (Dürfte die Einsatzkräfte der NATO ja aber auch nicht wirklich interessieren)

Antwort
von DocSchneider, 96

Also du hast da schon ganz gute Vorarbeit geleistet. Diese Kennzeichen mit CHB und vier Ziffern gehören tatsächlich zu SHAPE und sind in Belgien (in Casteau, Provinz Hainaut) stationiert. Also es muss kein Fahrzeug der Militärpolizei sein, auch zivile Dienstfahrzeuge dieses Nato-Hauptquartieres in Belgien sind so gekennzeichnet. Was der hier gemacht hat, kann natürlich keiner sagen, aber es wird wohl eine internationale Dienstfahrt gewesen sein. Man trifft sich ja ab und zu auch mal, von daher absolut nichts ungewöhnliches. Auch wegen dem fehlenden Nationalitätskennzeichen würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen, vielleicht brauchen diese Fahrzeuge aber auch tatsächlich keins.

Ist ja mal gut, wenn die Wikipedia nicht alles verrät, sonst wären Leute wie ich, mit speziellen Interessen und Zugang zu besonderen Internetseiten, wo man sowas nachschauen kann, ja völlig überflüssig ;)

Antwort
von Detten83, 116

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/58244/Mons_-_SHAPE_Police_-_FuStW

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community