gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

seltsames Hardware-Problem (Festplatte? Mainboard? SATA-Controller?)

gefragt von MrTom am 31.07.2009 um 12:21 Uhr

Ich hab hier seit Monaten ein SEHR seltsames Problem mit meinem PC - und weiß gar nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Hab mir den PC vor 2,5 Jahren zusammengestellt, sehr schlanke Variante, nur für Office und Internet. Irgendwann tauschte ich die alte Festplatte aus, weil sie (warum auch immer) immer langsamer lief (grundlos arbeitete und arbeitete, ohne was zu tun)... und gegen meine eine mir von anderen Rechnern bekannte NEUE Festplatte (Samsung HD502IJ) ausgetauscht. Lief zunächst super... Aber dann kamen die Probleme:

Das Mainboard its übrigens ein ASUS A8V-VM SE.

Symptom: Zunächst läuft die Platte einige Tage 100% fehlerfrei und flüssig. Nach ca. 1 Woche kommt reagiert dann irgendwann in WinXP ein Fenster nicht mehr, 10 Sekunden später friert ALLES ein und der PC startet neu... je mehr weitere Tage vergehen, desto häufiger kommt dieses Problem vor.

ABER JETZT KOMMTS: Wenn ich den SATA-Port (hab zwei) der Festplatte dann wechsle, läuft alles wieder wie am Schnürchen (für gut 1 Woche... dann dasselbe Spiel wie oben). Gehe ich dann wieder in den ALTEN Port - wieder alles TOP... für gut eine Woche... Diesen Zyklus hab ich jetzt schon 10mal durch und kann mir keinen Reim drauf machen.

Ist schon meine zweite HD502IJ, gleicher Fehler.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hardware x 3.175 Festplatten x 162

anonym
beantwortet von shaddi am 3. August 2009 00:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du solltest dringend mal die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüfen. Auch RAM und Netzteil sind mögliche Verdächtige.

anonym
beantwortet von MadRampage am 1. August 2009 14:44
0x

sehr kurios! Würde an Deiner stelle man n separaten SATA-Kontroler probieren (separate PCIe Card).

anonym
beantwortet von mig112 am 31. Juli 2009 12:36
0x

Interessantes und kurioses Phänomen...

ich an deiner Stelle würde das MainBoard tauschen, im Grunde kann es nur daran liegen.

DrKarmedar
beantwortet von DrKarmedar am 31. Juli 2009 12:25
0x

Vermutlich müllt sich der Speicher zu? Hast Du irgendwelche Dienste im Hintergrund laufen?? Ist wohl ein Softwareproblem, weniger ein Hardawreproblem!

Kommentar von MrTom am 31. Juli 2009 12:28

Also, nur damit keine Missverständnisse auftauchen: Ich lass den PC nicht eine Woche AM STÜCK laufen, sondern ganz normal ein paar Stunden am Tag... Mit der Zeit stürzt er immer häufiger ab, bis er (hatte ich oben vergessen zu sagen), GAR NICHT MEHR STARTET.

Dann stöpsel ich den SATA-Port um, und alles geht wieder super... für ne Zeit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.