Frage von TheMax1859, 38

Seltsames Atmen der Katze?

Meine Oma hat sich seit neuestem eine Katze zugelegt, aber mir ist aufgefallen, dass die Katze komisch schnaubt. Das hört sich ungefähr wie ein dauerhaftes Schnarchen an. Ist das normal? Meine Oma meinte, das hätte sie schon immer gehabt, jedoch war sie auch noch nicht beim Tierarzt. Ich mache mir Sorgen, vielleicht weiß da jemand genaueres dazu, danke :-)

Antwort
von ShinyShadow, 28

Hi :)

Sicher, dass sie nicht einfach bisschen komisch schnurrt? Eine von meinen hört sich beim Schnurren auch bisschen wie ein Rasenmäher an :D Das fanden wir am Anfang auch bisschen merkwürdig.

Ansonsten: Ab zum Tierarzt. Nur weil etwas "schon immer so ist", muss es nichts gutes sein.

Kommentar von TheMax1859 ,

Jo, sehe ich genauso

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 20

Ich würde auf jeden Fall mit der Katze mal zum Tierarzt gehen, vor allem auch, weil Deine Oma die Katze ja neu hat. Nur so kann man sicher sein, dass die Katze auch gesund ist.

Könnte es sein, dass die Katze schnurrt, oder ist es doch was anderes. Lass auch das vom Tierarzt abklären.

Antwort
von Strolchi2014, 38

Ist die Katze übergewichtig ? Dann könnte es davon kommen.

Ich würde deiner Oma aber raten auf jeden Fall die Katze mal vom TA checken zu lassen.

Kommentar von TheMax1859 ,

Ja, sie scheint übergewichtig zu sein.

Kommentar von Strolchi2014 ,

Dann atmet sie wahrscheinlich deswegen so schwer. Mein Strolchi (siehe Profilbild)ist auch so ein Kandidat. Habe ihn bereits auf Diät gesetzt:-)

Kommentar von TheMax1859 ,

Aber meine Oma kann sowas nicht, die glaubt mir nicht, wenn ich ihr sage, dass er zu dick ist :/

Kommentar von Strolchi2014 ,

Ab 5 kg gilt eine ausgewachsene Katze als übergewichtig.

Stell sie doch mal auf eine Waage. Eine Personen Waage tut es da auch.

Sag Omi, das sie der Katze keine  Gefallen tut, wenn sie es so lässt und sie nicht lange was von ihr hat..

Kommentar von melinaschneid ,

Man kann nicht pauschal sagen das eine katze ab 5 Kilo Übergewichtig ist. Es kommt auch auf die Größe an. Meine zwei schwarzen hatten 5,6 und 5,8 kilo und waren sehr sportlich. dafür einfach riesig.

Antwort
von lohne, 32

Wenn das kein schnurren ist, ist der Besuch beim TA ratsam.

Antwort
von Russpelzx3, 24

Das nennt sich Schnurren? Macht so gut wie jede Katze?

Kommentar von TheMax1859 ,

Entschuldigung, dass habe ich nicht erwähnt, Schnurren ist sanfter und nicht direkt beim Atmen.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Katzen können auch mal rauer Schnurren

Antwort
von Jipslica, 23

Das kann durchaus "normal" sein, wenn die Katze bereits an einem Katzenschnupfen litt. Unsere Katze hatte als Jungtier auch Katzenschnupfen und hat das nie ganz weg gebracht mit dem Schnaufen. Aber besser abklären lassen, wenn ihr nichts genaues wisst...

Antwort
von frischling15, 26

Das ist wahrscheinlich lautes- wohliges Schnurren . Die Katze fühlt sich halt wohl bei Deiner Oma !

Kommentar von TheMax1859 ,

Naja, Schnurren wäre etwas sanfter, hört sich eher an wie ein Raucher, wenn er sich nicht räuspert.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Katzen können auch dunkler und lauter schnurren

Antwort
von Zupermazz, 22

Hmm...komisch. Am sichersten ist, wenn ihr doch mit ihr demnächst zum Arzt geht. Hoffe es wird bald besser :)

Antwort
von mimi142001, 20

Zum Tierarzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten