Frage von MrsKG, 36

Seltsamer Pilzbefall durch Wasserschaden?

Guten Abend alle zusammen, Seit ca. 3 Wochen haben wir einen Wasserschaden in der Küche. Wie das mit den Versicherungen immer so ist dauert das etwas länger. Jetzt hat sich vor ca. 2 Tagen etwas sehr seltsames an einer nassen Stelle gebildet. Es ist weiß/ rosa, es sieht aus wie viele unterschiedliche Kugeln, fast wie Blumenkohl. Außerdem vermehrt es sich. Wir würden jetzt gerne wissen was genau das ist und wie man es richtig entfernt, da es durch abkratzen wiederkommt. Wir schätzen das es ein Pilz ist. Weiß jemand an wen man sich wenden kann? Gibt es Labore die dies untersuchen, wenn ja wären Kontaktdaten sehr gut.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und wünsche noch einen angenehmen Abend.

Antwort
von tgel79, 20

Ich würde sagen, dass ist eine Sache für den Vermieter/Profis. Sobald der Schimmel im Mauerwerk sitzt, muss zumindest der Putz weg. 

Unabhängig davon, wenn es nur oberflächlich ist:

Einfachstes und hervoragendes Mittel ist Alkohol oder auch klassische Desinfektionsmittel (z.B. Sargotan). Das Problem ist, das sich das Zeug schnel verflüchtigt.

Es gibt z.B. im Baumarkt dann noch Mittel auf Chrysanthemen-Basis. Die verfliegen nicht schnell, aber es bleiben Flecken, wenn der Schimmel auch tot ist.

Dann gibt es Mittel auf Chlorbasis. Diese Mittel sind ähnlich wirkungsvoll, bleichen jedoch, d.h. weiße Flächen werden wieder weiß. Das Zeug ist jedoch ziemlich gesundheitsschädlich (z.B. stark krebserregend) und daher solltest du es nur in Räumen anwenden, die du über lange Zeit regelmäßig lüften kannst und in denen du nicht schläfst. Keine Angst, du vergiftest dich damit nicht sofort, ... du erhöhst damit nur dein Krebs-Risiko. (Es gibt Anwendungsfälle für die Chlor-Mittel, aber im Haushalt sollte man es normalerweise nicht verwenden. In der Garage, im Gartenschuppen oder in Gebäuden mit automatisierter Lüftung (in Betrieben, etc.) ist das was anderes.)

Antwort
von Steffile, 18

Vielleicht  Aspergillus versicolor: http://3.bp.blogspot.com/-KXC8jcy3Mig/UfUnoxg89tI/AAAAAAAAIrg/TRDQtq2sh0w/s1600/...

Ich wuerde ihn schon entfernen und die Stelle grosszuegig mit Chorbleiche putzen oder einem Antischimmel-Mittel. das verhindert zwar das Wiederkommen nicht, verzoegert es aber eine ganze Weile.

Kommentar von tgel79 ,

Das widerspricht ein wenig, dass er sich auf der Wand/Tapete bildet, aber ich bin kein Experte für Schimmel-Typen. Hab unten mal eine beschreibung verlinkt, das findest du vllt auch noch viele andere Hinweise für andere Typen.

http://www.schimmel-schimmelpilze.de/aspergillus-versicolor.html

Kommentar von Steffile ,

In deinem Link steht Holz, Tapeten, Papier... koennte also passen.

Antwort
von suzisorglos, 13

Durch ein baubiologisches Gutachten lässt sich der Pilz bestimmen und auch die optimale Methode für dessen Beseitigung bestimmen. Der Gebäudeeigentümer sollte einen Baubiologen beauftragen. Mit chlorhaltigen Mitteln würde ich da nicht hantieren, da Gesundheitsgefahren davon ausgehen können. Es gibt gesundheitlich unbedenkliche Myzel- und Sporenvernichter, die Apotheke berät Dich dazu. Das kann aber nur eine Erstmaßnahme sein, anschließend müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden. Auch eine über mehrere Tage andauernde Erwärmung des Bauteils auf mindestens 55°C, z.B. mit Infrarot-Wärmeplatten, kann den Pilz nachhaltig zerstören - wobei es aber von der Beschaffenheit und der Lage des Bauteils abhängt, ob diese Methode in Frage kommt. Natürlich sollte zuallererst die Ursache für den Feuchtigkeitseintrag (Rohrbruch / Undichtigkeit o. ä.) beseitigt werden.

Antwort
von Lavendelelf, 16

Deiner Beschreibung nach ist das ein Schimmelpilz. Beseitigt bekommst du diesen mit einem desinfizierenden Reinigungsmittel wie z. B. Domestos-Aktiv-Anti-Schimmel.

Labore gibt es es sicherlich, mir ist jedoch leider keines bekannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community