Frage von Morgothh, 139

Seltsamer Ebay Käufer/Kunde?

Habe vor 4 monaten etwas auf Ebay verkauft (ca. 400 Euro Warenwert). So weit, so gut. Da es ne Vorbestellung war und der Artikel erst im 2 Monaten erscheint, habe ich ihn inzwischen mehrmals höflich nachgefragt, ob sich die Lieferadresse geändert hat? (Ein Service von mir). -Erhalte keine Antwort, auch auf sonstige Nachrichten erhalte ich keine Antwort. Abgesehen davon, hat er noch keine Bewertung. Doch das Beste kommt noch, habe die Ebay-hinterlegte Adresse gegooglet und sie existiert garnicht. Was soll ich da nun tun? Die Ware an die unbekannte Adresse schicken oder warten bis er sich meldet (wenn er sich meldet)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minischweinchen, 38

Hallo,

ich würde mich an Deiner Stelle an den Ebay-Kundenservice wenden, wie Du am besten vorgehen sollst, denn dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ruf dort einfach an, sag denen was Sache ist , notiere Dir auf jeden Fall den Namen und die Durchwahl und das was die meinen, würde ich dann auch machen.

Weil, wenn Du das Teil hast und wartest einfach ab und er meldet sich nicht, dann kann es sein - je nach dem, was es für ein Typ Käufer ist- das er Dich einfach schlecht bewertet, weil er sagt, Du hättest die Ware absichtlich nicht verschickt - eben wegen der Adresse - er das dann aber anders für sich sieht.

Außerdem kann kein Käufer davon ausgehen, das Du Dich vorher nochmal meldest, höchstens, wenn Du die Ware verschickst und auch kann keiner verlangen, das Du nochmal nach der Richtigkeit der Adresse frägst.

Eine Änderung der Adresse o.ä. ist Aufgabe des Käufers.

Wenn Du Dich nicht an Ebay wenden möchtest, dann würde ich die Ware genau an die Adresse schicken, die angegeben ist.

Liebe Grüsse!

Kommentar von Morgothh ,

Kundenservice klingt nach ner guten Idee. Wie auch immer, wenn der Kunde die Ware will, wird er sich ja wohl irgendwann melden. Wenn nicht, warum auch immer, dann auch gut.

Kommentar von Minischweinchen ,

Mit dem Kundenservice ist man einfach auf der sicheren Seite.

Kommentar von Minischweinchen ,

Lieben Dank für Dein Sternchen und ich hoffe, es hat sich alles aufgeklärt mit der Adresse des Käufers. Viele Grüsse!

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 45

Mit 0 Bewertungen haben wir alle mal angefangen. Die fehlerhafte Anschrift ist schon merkwürdiger.

  • Ist der Dein Käufer in Deutschland angemeldet?
  • In einem Kommentar hast Du geschrieben, dass  gezahlt wurde.
  • Wie und in welchem Zeitraum nach dem Kauf  wurde gezahlt?
  • Wenn es eine Überweisung war, hast Du in der Buchung Dir die Bankkontonummer angeschaut?
  • Kam die Überweisung aus Deutschland?

Gib doch bitte den Käufernick an.

Kommentar von Morgothh ,

Ich gebe ganz sicher keine Kontaktdaten meines Vertragspartners hier in fremde Hände. Nur so viel: Der Name klingt deutsch. Die Überweisung kam aus Deutschland? Ka, da bereits mehrere Monate vergangen sind, ist das auch schwierig nun nachzuschauen. Der Kauf wurde direkt nach Erwerb (Sofortkauf) bezahlt. Werde mich einfach an den Ebay Support melden, ob die mir notwendige Daten zur Verfügung stellen (Telefonnnummer, Echtheitverifikation), steht auf nem anderen Blatt.

Kommentar von haikoko ,

Werde mich einfach an den Ebay Support melden, ob die mir notwendige Daten zur Verfügung stellen

Du kannst es versuchen.

Ich habe in meinen Einstellungen angeklickt, dass mir bei Verkauf z.B. die email-Anschrift des Käufers / Geschäftspartners angezeigt wird. Ich weiss jetzt nicht (nicht geprüft), ob das mit Tel.-Nummern auch geht.

Kommentar von Morgothh ,

Erfahrungsgemäß erhalten die Nutzer sowieso eine E-Mail wenn ich ihnen eine Nachricht schreibe. Also ist das obsolet. Was Sinn macht, aber fraglich ist, nachzuhaken wann er/sie das letzte Mal sich eingeloggt hat.

Antwort
von wilees, 50

Ein Kunde hat etwas vorbestellt und bezahlt? Also fragst Du vor Versendung nach, ob die genannte Adresse noch gilt. Da diese Adresse lt. Deiner Überprüfung nicht existiert, wartest Du ab, bis sich der "Kunde" wieder meldet.

Kommentar von Morgothh ,

genau das wäre meine Vorgehensweise. Ist das erlaubt oder muss ich wg. BGB §433  dem das schicken? Wie lange ist da die Frist (Verjährung?)

Kommentar von wilees ,

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu

verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

.....

der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. ..

Das kannst Du aber nur, wenn Dir eine Anschrift bekannt ist, über die Du die Ware zustellen kannst. Also abwarten.

Antwort
von dresanne, 35

Ist der Artikel denn schon bezahlt? Wenn es PayPal-Zahlung war, musst Du sowieso zwingend an die dort hinterlegte Anschrift versenden, um Deinen Verkäuferschutz nicht zu verlieren. Du musst diese Infos schon rausrücken.

Antwort
von Margita1881, 32

inzwischen mehrmals höflich nachgefragt

was sollen die nervigen Nachfragen? Soll er jede Woche bestätigen, dass er noch an der jetzigen Adresse wohnt?

Doch das Beste kommt noch, habe die Ebay-hinterlegte Adresse gegooglet und sie existiert garnicht

Das ist wirklich das Allerletzte !!: Meine und viele andere Adressen existieren auch nicht: Warum: Weil man sich nicht eintragen lässt und ist nicht aussergewöhnlich selten im 21. Jahrhundert.

Was soll ich da nun tun? Die Ware an die unbekannte Adresse schicken

Es ist keine unbekannte Adresse; Du hast sie doch und dorthin verschickst die Ware - außer der Käufer teilt Dir mit, dass er zwischenzeitlich umgezogen ist.

ebay wird Dir auch nichts anders sagen, mit einer Anfrage dort wärst wahrscheinlich das Tagesgespräch.

Aber Du kannst ja einen Polizeieinsatz an diese Adresse einleiten oder Du fährst mal dahin um einen kleinen Besuch abstatten.

Das Geld hast scheinbar, verstehe deshalb Deine Aufregung nicht.

Ein seltsamer Verkäufer bist eher Du.

Kommentar von Morgothh ,

Gut wenn google Maps die Adresse nicht findet, dann wirds wohl zum Mond geschickt. Bei manchen Leuten kann man nur den Kopf schütteln. Und eine Adresse existiert immer oder wohnst du nicht auf diesen Planeten?

Kommentar von Margita1881 ,

Es soll auch Einödhöfe geben und google Maps hat nicht die ganze Welt auf der Karte.

Demnach wohnt Dein Käufer nicht auf diesem Planeten

Kommentar von Morgothh ,

Da ist aber jemand pessimistisch veranlagt :P

Kommentar von Falkenpost ,

Einer meiner letzten Dienstreisen führte mich zu einer - nach google maps - völlig verlassenen Gegend. Zwischenzeitlich stand dort aber ein kompletter Bürokomplex mit mehreren Unternehmen darauf.

Auf google maps kannst du dich nicht verlassen.

Antwort
von Moecki37, 48

Ich würde es verschicken - wenn es tatsächlich nicht zugestellt werden kann, bekommst du es ja zurück. Und dann hast du auch einen Beweis dafür, dass du alles getan hast, falls es darauf noch mal ankommen sollte.

Antwort
von J2600, 53

Wenn er schon gezahlt würde ich es hinschicken, wenn nicht, dann behalten. Er wird sich schon melden wenn er es vermisst

Antwort
von farellson, 48

Nach solanger Zeit, kannst du es vergessen,und stelle deine Ware nochmals rein.Aber setzte einen Antwortfrist von  7Tagen, wenn er/sie  immer noch  nicht meldet ist der "kaufvertrag"-nichttig.Achte nächste mal beim Verkauf..

Kommentar von Margita1881 ,

stelle deine Ware nochmals rein.

ein ganz schlechter Ratschlag, der VK ist an seinen rechtsverbindlichen Kaufvertrag gebunden.

wenn er/sie  immer noch nicht meldet ist der "kaufvertrag"-nichttig.

so einfach ist kein Kaufvertrag nichtig; der muss schriftlich aufgelöst werden.

Nach solanger Zeit, kannst du es vergessen

Frage nicht gelesen? ...der Artikel erst im 2 Monaten erscheint

Achte nächste mal beim Verkauf

Achte Du besser auf das was Du schreibst

Antwort
von joheipo, 40

Das kiingt obskur.

Was für eine Zahlungsmethode und was für einen Zahlungstermin habt Ihr denn vereinbart?

Antwort
von Feuerherz2007, 53

Du bist sicherlich einem Betrüger aufgesessen, wie kann man etwas bei Ebay bestellen, das erst in 2 Monaten erscheint? Das ist doch Humbuk, dann kann ich doch gleich in ein Fachgeschäft gehen oder zu einem Fachhändler, der Online verkauft.

Kommentar von Morgothh ,

Nicht unbedingt. Ich war der VK und der Artikel ist extrem selten bzw. ausverkauft. Da bringt kein Fachgeschäft was...

Kommentar von Feuerherz2007 ,

Kein knappes Produkt ist bei Ebay exklusiv zu bekommen, IMMER bekommt man das auch im Fachhandel!

Kommentar von Andreaslpz ,

Das ist so auch nicht richtig

Antwort
von herzilein35, 31

Wenn sich die Lieferadresse ändert dann wird sich dieser schon selber melden. Mir ginge die ganzen Nachfragen auch auf den Geist. Warte erst mal ab.


Kommentar von Morgothh ,

Ich habe ihn 2 freundliche Mails im Abstand von 1,5 Monaten geschickt. Das sehe ich sogar als Service, denn ich kann die Ware auch einfach an die Rechnungsadresse schicken. Dann bin ich ausm Schneider und der Kunde hat halt womöglich Pech gehabt :P

Antwort
von gilerarunner123, 47

hat er dir das geld überwiessen? oder noch nicht?

Kommentar von Morgothh ,

Ja hat er bereits. Evtl. ist er gestorben. Aber man bestellt doch nicht mit ner falschen Adresse und meldet sich dann nie wieder. Auch das er noch keine Bewertung bei Ebay hat, ist sehr seltsam.

Kommentar von gilerarunner123 ,

hm hat er dir seine nummer gegeben wenn ja dann ruf ihn an   oder es kann sein das er es vergessen hat das er was bei dir gekauft hat?

Kommentar von Morgothh ,

Nein leider nicht. Auch keine Mail-Adresse. Vielleicht ist er ewig im Urlaub oder er hats tatsächlich vergessen. Ich glaube ich behalte einfach mal die Ware und dann wird er sich ja schon melden.

Kommentar von gilerarunner123 ,

genau das würde ich an deiner stelle machen warte ab bis er sich meldet :)