3

seltsamer anruf?

Frage von sweety17 sweety17

letzte woche rief ein Mann auf meinem Handy an er bräuchte meine Rentenversicherungsnummer er nannte keinen Namen, wusste aber meinen!!!

Da ich im Geschäft war konnt ich sie ncht geben und auch nicht weiter reden. Er meinte nur er brauch sie innerhalb 3 tagen und meldet sich hat er nicht!!!

Hab angerufen da nummer gesehen abe rnieman nimmt ab min 30 mal angerufen!!!

Was denkt ihr war das vielleicht unseriös? also ich hab kein plan

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 21
    Antwort von gri1su gri1su

Solche Daten werden nie per Telefon abgefordert, und schon gar nicht anonym.

Ich wäre vorsichtig, seriöse Anfragen erfolgen immer schriftlich und mit einer entsprechenden Begründung.

Kommentar von schlossgeist schlossgeistschlossgeist

Sehe ich auch so, seriöse Anrufer würden sich immer mit Namen melden. DH

• 8
    Antwort von wandpilz wandpilz

du hast ernsthaft mit dem gedanken gespielt einem wildfremden menschen deine rentenversicherungsnummer zu nennen? gib am besten noch gleich deine kontonummer, die pin und ein paar tans mit raus. also wirklich...

Kommentar von sweety17 sweety17sweety17

na ja hatte sie ja nicht da!

• 7
    Antwort von valvetvipe valvetvipe

Es frägt Dich niemals ein seriöser Anrufer am Telefon nach solchen Daten!

• 5
    Antwort von unsuesslich unsuesslich

Nun, andererseits: Was könnte er mit Deiner Rentenversicherungsnummer (die aber richtig Sozialversicherungsnummer heisst) überhaupt anfangen??? Ist mir rätselhaft, aber vielleicht gibt es da ja doch was.

• 4
    Antwort von LEADER LEADER

na klar war da unseriös! als erstes hat er nicht genau gesagt warum er die nummer brauchte zweitens wußte er viel von ihnen und sie nix von ihm, und drittesns wenn es wirklich so wichtig gewesen wäre dann hätte er sich noch einmal gemeldet oder hätte abgenommen als sie angerufen haben! ich denke er wollte diese nummer für kriminelle sachen!

was kann man riminelles mit machen ?

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Egal, und wenn mich jemand nach dem Datum fragt: Unbekannten gebe ich am Telefon keinerlei Auskünfte!

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Vergiß die Sache, denn das war alles andere als seriös. Wenn Deine Versicherungsnummer wirklich benötigt würde, würdest Du schriftlich, mit ordentlichem Absender informiert.

• 2
    Antwort von Zinizah Zinizah

niemals daten über telefon durchgeben

beruf dich immer darauf, dass man dich anschreiben soll!

ok kann man den mit der nummer was anfangen?

Kommentar von dolabella dolabelladolabella

Man kann Dein Geburtsdatum ermitteln. Deinen Namen hat er schon, jetzt fehlt nur noch der Geburtsort und die Personalausweisnummer ;-) Seriöse Menschen (Freunde mal ausgenommen) fragen niemals am Telefon sensible Daten ab.

• 1
    Antwort von eis0815 eis0815

Nur nicht reagieren, das war mit Sicherheit nicht seriös!

• 1
    Antwort von butz1510 butz1510

Nicht weiter drüber nachdenken. Wenn der was will, ruft er nochmal an.

• 0
    Antwort von wauwie wauwie

Wo lebst Du, bei Grimms Märchen oder im Traumland? MAN GIBT FREMDEN LEUTEN AM TEL. KEINE PERSÖNLICHEN DATEN. Aus und basta.

Kommentar von wauwie wauwiewauwie

Zusatz: ich denke Du bist erst 17, was sagen denn Deine Eltern dazu?

meinten die schreiben ein brief wenn es was wichtiges is

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Im Zweifelsfall könnte er versucht haben, Dich kennenzulernen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.