Frage von Gamer888, 35

Seltsame Wahrnehmung sich fühlen wie jemand den man mag?

Guten Abend,

das Thema interessiert mich schon lange, wusste aber nie wie ich es genau beschreiben sollte, und im Internet fand ich auch nichts darüber... Schwer zu erklären, ein Beispiel: wenn ich eine Serie anschaue und die sehr lange schaue, die mir auch sehr gut gefällt, und wenn mir ein Hauptprotagonist darin sehr gut gefällt von der art her Mimik usw kennt ihr bestimmt auch, dann hab ich danach oft das Gefühl das ich der Hauptprotagonist in der Serie wäre im echten in meinem jetzigen Leben, also das Verhaltensmuster annehme usw, hab das erst vorhin wieder gemerkt hab 3 folgen angeschaut bin dann spazieren gegangen und hab mich ein wenig so verhalten wie der Hauptprotagonist und auch daran gedacht oder so gedacht wie er.

Mir ist aufgefallen das Gefühl tritt nur bei Menschen auf die mir Persönlich gefallen (nicht im äußerlichen Sinne gefallen, eher in Mimik und Verhalten), mit denen ich mich vielleicht auch in gewisser weise Identifiziere.

Hab früher auch mal eine Zeit lang das Verhaltensmuster meines damaligen besten Freundes übernommen, gibt es für sowas eine Psychologischen Fachbegriff? Würde mich echt Interessieren und vielleicht kennt ihr so ein Gefühl ja auch! Gruß

Antwort
von gamine, 13

https://de.wikipedia.org/wiki/Mimikry_(Psychologie)

Das trifft in etwa das, was du meinst. Allerdings ist das eine unbewusste Nachahmung und die soziale Komponente fällt bei dir weg, weil der, den du nachahmst ja nicht da ist.

Antwort
von Jonaurb2020, 19

Du magst diesen Menschen und willst genauso sein wie er deshalb ahmst du ihn nach um das selbe (Gefühl) zu erreichen.

Antwort
von kubamax, 12

Begriffe Idol, Vorbild (bei Jugendlichen) googeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community