Frage von JonDiesAtTheEnd, 18

Seltsame ungewollte Verknüpfungen aufm Bildschirm + Langsamer PC: virus:(?

hallo Leute! ich bin mir eig schon fast sicher dass es sich um ein Virus handelt, wollte mich trotzdem mal erkundigen was dieser Abfck mit meinem Laptop eigentlich soll.

Vor n paar Tagen entdeckte ich selktsame Icons auf dem Bildschirm, manche davon waren in word(o.ä.)-format, manche einfach als explorer-verknüpfungen. Beim Draufklicken kam immerd asselbe,nämlich irgendwelche Anweisungen bezüglich Datenwiederherstellung. "how to recover your file + irg.n Küzel" so hieß auch jede Verknüpfung.

Irgendwann merkte ich, dass der Laptop immer langsamer wird. Selbst css ruckelte und k*ckte komplett ab. Ich hab schon versucht entsprechende Dateien zu löschen (deinstallieren), fand sie aber gar nicht. der Laptop ist echt im miserablen Zustand!..

Ich bin ein ziemlicher Noob was das Ganze angeht und vlt ist ja alles halb so wild und locker reversibel. Hatte jmd vlt ein ähnliches Problem? was könnte es sein? soll ich ihn zum Doc bringen?

Vielen Dank im Voraus

lg johnD.a.t.e.

Antwort
von ponyfliege, 18

was es ist - ich weiss es bis heute nicht. mein alter toshiba läppi ist aber vor etwa einem jahr an was ähnlichem verstorben.

Kommentar von JonDiesAtTheEnd ,

Herzlichen Dank fpr die schnelle Antwort!:) ich werde ihn dann wohl so schnell wie möglich zum Service bringen und beten :D -.-

gruß

JohnD.a.t.e

Antwort
von NintendoPokemon, 12

Deinstalliere alle unnötigen Programme und lösche die komischen Verknüpfungen. Installiere den CCleaner. Dann den CCEnhancer, der erweitert die Programmliste. Denn startest du und klickst auf Download. Dann lass mal den CCleaner durchlaufen (vorher alles markieren außer "Freien Speicher sicher löschen"). Das dauert eine ganze Weile, also nicht abbrechen oder so. Dann ganz links noch die Registry auswählen und bereinigen, am besten beides zweimal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community