Frage von Paladinbohne, 31

Seltsame Skypenachrichten?

Hei :)

Leider konnte ich etwas auf meinen Fall zutreffendes bei Google nicht finden...

Ich habe mir malwieder die Skype-App geladen und da hab ich gesehen, dass ich von einem alten Klassenkameraden Nachrichten bekam.

Da ich leider keine Bilder mit der GF-App hochladen kann, hier ein Link zum Bild: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016081813ypf8u017je.jpg

Er schickt komische Links mit bit.ly, komischen Ziffernfolgen und hinten meinen Benutzernamen (den hab ich "zensiert").

Dass es sich um einen Virus handelt, kann ich mir denken, denn 1. so viele Links in so einem Zeitraum sind auffällig 2. hatte ich damals schon kaum mit ihm zu tun, weshalb es keinen Grund gibt, mir jetzt iwas zu senden 3. ich bin nicht vor'n Baum gefahren (d.h. dumm)

Aber hat jemand Erfahrung und weiß, was das für ein Virus ist?

Danke :)

Antwort
von skychecker, 12

Die Internet-Adresse sagt nur aus, dass die Adresse verkürzt wurde.
Wahrscheinlich aus dem Grund, dass du den Link sonst wohl nicht anklicken würdest.

Die Chance ist groß, dass dein Klassenkamerad nicht freiwillig diesen Spam versendet hat. Von daher ist die Chance ebenso groß, dass nach dem Klicken des Links auch du zum Spamversender werden wirst, auch eben unfreiwillig.

Solche Links sollte man nicht anklicken!

Antwort
von ReellCS, 23

Es muss nicht unbedingt ein Virus sein, es sind einfach nur bit.ly links das könnte auch normale Werbung sein, aber Spam aufjedenfall ich würde reinblocken!

Antwort
von DerTroll, 27

Das ist einfach nur Spam, mehr nicht. Ignorieren und auf keinen Fall antworten. Block einfach den Nutzer und fertig.

Antwort
von hankey, 17

Spam. Derjenige hat sich diesen Virus vermutlich selber eingefangen ... höchstwahrscheinlich weiss Dein Klassenkamerad nicht mal etwas von diesen Nachrichten.

Ähnliche Adressen werden vor allem von irgendwelchen Clickbait-Seiten verwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community