gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Seltsame Schüchternheit... intro- und gleichzeitig extrovertiert?

gefragt von ShainaShaina am 24.07.2009 um 0:20 Uhr

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich bin sowohl sehr extro-, als auch extrem introvertiert. Von mir aus kann nicht nur sehr schlecht bzw gar nicht auf Menschen zugehen, aus Misstrauen und Angst vor Zurückweisung, denke ich. Zumindest ist das ein wichtiges Kriterium, weil ich in meinem scheinbar jungen Leben schon oft verarscht worden bin. Wenn dann extrovertierte Personen auf mich zugehen und mich in ein Gespräch verwickeln, weil sie denken, ich sei schüchtern, und schüchterne Menschen - wie scheinbar auch mich - mit einbeziehen wollen, drehe ich den Spieß um: Während des Gesprächs merken sie dann, dass ich alles andere als schüchtern bin, nämlich eher extrovertiert, meisens noch extrovertierter und bescheuerter als sie (im positiven Sinne zumindest...). Das Problem ist, dass diese Menschen dann keine Lust mehr auf mich haben, weil sie mich als schüchterne Person ja integriert haben, um einen Menschen mehr zu haben, der sie "vergöttert" und als Idol sieht, was das Selbstbewusstsein betrifft. Es passt ihnen nicht, wenn auf einmal ich der extrovertierte Mittelpunkt bin und sie hinten anstehen. Und meistens ist es dann so, dass sie sich, um sich an mir zu rächen, über meine kleinen Sprach- und Kommunikationsfehler und meine kranke Art lustig machen...

Was kann das bei mir sein? Was kann ich tun?

Danke!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.169 Psychologie x 6.284 Menschen x 3.952 Psyche x 789 Schüchternheit x 117 Temperament x 13

Bubumann66
beantwortet von Bubumann66 am 24. Juli 2009 00:24
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine gesunde Mischung aus Extro- und Introvertiertheit kann eigentlich gar nicht so schlecht sein. Ich denke mal, dass Du da gar nicht viel machen musst. Und wenn sich jemand über Deine Schwächen lustig machst, hast Du dafür doch höchstens ein extrovertiertes Lächeln übrig oder? Ich bin im Laufe meines Lebens von der Introvertiertheit zur Extrovertiertheit gekehrt und kann nur sagen, es tut mir gut. Die Schwächen werden von mal zu mal weniger und irgendwann fallen sie keinem mehr auf ;)

AufxDiex12
beantwortet von AufxDiex12 am 24. Juli 2009 00:22
3x

Ist bei mir 110% genauso, ist echt blöd wenn man in so einer Lage ist -.- TIPP: Versuche deine Schüchternheit los zu werden, und das klappt nur wenn man mehr mit Leuten zusammen ist... ist schwierig und auch wiedersprüchlich, aber das hilft als einziges.

Kommentar von 90d8175f639515f8a7c2c34e81f60b92smallWuppertom am 24. Juli 2009 00:29

Learning by doing. Korrekt!

DocRoc
beantwortet von DocRoc am 24. Juli 2009 14:13
2x

Übertriebene Selbstreflexion kann einen den Alltag auch schon ein Stück weit verkomplizieren.

SerifAK47
beantwortet von SerifAK47 am 24. Juli 2009 00:26
2x

Ich kann mich damit gut identifizieren ^^ ! bist nicht alleine ;-] Was du tun kannst !? eig. nciht viel, entweder akzeptieren die die so wie du bist, oder garnicht !

Xnuppi
beantwortet von Xnuppi am 24. Juli 2009 00:22
2x

Das ist nunmal so bei Dir, akzeptier dich so wie du bist dann werden es auch andere tun. Glaub an dich

anonym
beantwortet von Padri am 24. Juli 2009 14:51
1x

Du denkst sehr wahrscheinlich viel zu viel darüber nach wie Du auf andere wirkst oder wie man "normal" zu sein hat. Im Moment ist es o.k so wie Du bist. Wenn andere sich später daran stören, dann müssen sie mit Dir ja nicht zusammen sein oder nicht so oft. Dasselbe gilt auch für Dich.

Wuppertom
beantwortet von Wuppertom am 24. Juli 2009 00:27
1x

Üb den ersten Schritt!
Es ist egal, was die Anderen über Dich Denken und Reden. Das tun sie sowieso!
Erwarte nichts von Anderen, dann können sie Dich nicht enttäuschen. Ich denke, Du machst das schon ganz richtig, außer dass sich die Anderen wirklich verarscht fühlen. Das liegt aber nicht an Deiner plötzlichen Extrovertiertheit, denke ich.
Obwohl:
Kann es sein, dass Du dann überheblich wirst, das Du denen beweisen willst, dass Du mehr aus Dir rauskommen kannst, als sie? Vielleicht stößt sie das ja ab. Denk mal drüber nach.
Wenns Stimmt: tu was.
Wenn nicht: vergiss es!

anonym
beantwortet von mizzebilla am 24. Juli 2009 00:26
1x

...bist du sicher, das du die Leute, die auf Dich zu gehen nicht einfach nur totquatsch?!?

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 24. Juli 2009 00:24
1x

Warum machst du nicht eine Therapie oder gehst in eine Selbsthilfegruppe, anstatt dich hier so auszubreiten und Pseudoantworten zu bekommen? Willst du wirklich Hilfe oder eher Aufmerksamkeit?

Kommentar von 17bd6c7181a982fc11bf69fbd7bb2b48smallAufxDiex12 am 24. Juli 2009 00:25

Ich schätze du bist so ein Typischer "Ich bin nicht im Mittelpunkt" Mensch ...

Kommentar von 4b037c5256ca63734ab4c616b00b0f1dsmallMimimimi am 24. Juli 2009 00:31

wahrscheinlich nervt sie halt einfach ein bißchen.

hat dann nix groß mit introvertiert und extroviertiert und vergöttern und rächen zu tun.

sondern die leute haben sie schlicht näher kennen gelernt. sie nervt rum und kriegt es gesagt.

und weil es leichter zu ertragen ist spinnt man sich halt was zusammen...

Kommentar von 17bd6c7181a982fc11bf69fbd7bb2b48smallAufxDiex12 am 24. Juli 2009 00:34

Öhm so könnte man das natürlich auch sagen. "Gut beobachtet Miss Marple" ^^

Kommentar von 21d35a1e201f5192f56e9c897adec9d2smallShaina am 24. Juli 2009 00:38

Ja, ich nerve dann, das stimmt^^ Übrigens sehr freundlich ausgedrückt xD Aber da bin ich stolz drauf, weil ich dann ziemlich extrovertiert bin und sogar viel reden kann ^_^ Gut, dass ich mich nicht mit egoistischen, durchschnittlichen Menschen abgeben muss, die das alle so sehen und mich für krank erklären... =)

Kommentar von 4b037c5256ca63734ab4c616b00b0f1dsmallMimimimi am 24. Juli 2009 00:43

naa. das ist doch schöön.

wo ist denn dann das problem?

Kommentar von 21d35a1e201f5192f56e9c897adec9d2smallShaina am 24. Juli 2009 01:18

Mich hätte einfach mal interessiert, ob es dafür einen speziellen Namen gibt ^_~

Kommentar von 64ea9d409aa8a48fea5a3963b76a22bfsmallDocRoc am 27. Juli 2009 15:43

Yup. Morbus Shaina.

Goldhenne
beantwortet von Goldhenne am 24. Juli 2009 00:24
1x

irgendwann begegnest du menschen , die dich so nehmen wie du bist !

anonym
beantwortet von autsch31 am 25. Juli 2009 05:17
0x

Was kann das sein? Dein ganzes Denken stellt sich immer ins Zentrum deiner Umwelt. Wenn du "schüchtern" in der Ecke stehst oder als "dauerredender" Mittelpunkt.Immer überlegst du, was die anderen über dich denken. Das hat schon Suchtcharakter. Unabhängig von deiner Umgebung könntest du endlich dein Selbst entdecken, wie du selbst bist, denkst und fühlst und dich so akzeptieren. Schiel nicht immer auf die anderen, häng deine Meinungen nicht wie Fahnen in den Wind. Wenn du dann selbst weist, was du willst, kannst du dich auch ernsthaft anderen Personen zuwenden und zeigen, wer dir sympatisch oder unangenehm ist. Echte Freunde kann nur finden, wer selbst ein verlässlicher Freund sein kann.

Bherka
beantwortet von Bherka am 24. Juli 2009 18:18
0x

Sicher hast du schon erkannt, daß es dein Selbstbewußtsein ist, daß verwandelt werden sollte, oder nicht? Dir fehlt, wie so vielen Menschen das richtige Selbstwertgefühl, daß Wissen um deine Existenz als unsterbliche und einzigartige Seele in dir! Prüfe das mal selber. Bherka

anonym
beantwortet von 7plus77 am 24. Juli 2009 11:33
0x

Manchmal muss man es aufgeben, sich Liebe zu erhoffen, von Leuten die einen nicht wirklich lieben können. Man läuft als junger Mensch ständig irgendwelchen Leuten hinterher, in der Hoffnung, man könnte etwas von ihnen bekommen.. Liebe, Akzeptanz, Bewunderung.... Manchmal kommt es eben vor, dass jemand, nach dessen Liebe man sich sehnt, einen nicht so lieben kann wie man es sich wünscht... das gilt leider manchmal auch für die Eltern oder ein Elternteil, der uns nicht so lieben kann, wie wir es doch eigentlich bräuchten.

Man muss sich selber lieben lernen, ohne wenn und aber, ohne irgendwelche Kritik sich annehmen, so wie man ist. Dann braucht man auch nicht die 'Liebe' von Leuten, die im Grunde nur eine Gelegenheit suchen, sich über einen lustig zu machen.

Ehrlich gesagt, ich habe das Gefühl du bist auch sehr traurig und enttäuscht über jemanden in der Familie, kannst dir das aber vielleicht noch nicht eingestehen, wie wütend du eigentlich bist. Wenn ich falsch liege in dieser Annahme, dann entschuldige bitte.

Entscheidend ist auf jeden Fall, dass man/frau in gewissem Sinne unabhängig wird von der Wertschätzung anderer Menschen, inklusive derer in der Familie und im Bekanntenkreis... Dass man nicht versucht die Nähe von Leuten zu gewinnen, in deren Gegenwart man sich im Grunde total unwohl fühlt. Besser allein als mit den falschen Leuten, finde ich.

anonym
beantwortet von Tranquilo am 24. Juli 2009 04:53
0x

Ich finde es ist schon in Ordnung so. Das Erstere (Introvertiertheit) ist mehr eine Angst vor neue Kontakten nachdem du da schon negative Erfahrungen gemacht hast, Zweiteres ist auch normal und legt sich wenn du dich selbst öfters reflextierst ohne dich wahnsinnig machen zu lassen. Glaub mir du bist in Ordnung so wie du bist, und andere werden das auch akzeptieren!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.