seltsame punkte auf blattunterseite bei blumenstrauß, was ist das?

punkte unter blatt - (Pflanzen, Befall)

3 Antworten

Das ist ein Farn und was du siehst, sind keine Pollen (die gibts nur bei männlichen Blüten) sondern Sporenpakete.

Das ist ein Farnblatt. Farne vermehren sich durch Sporen. Diese Sporen werden in den Sporangien gebildet. Und diese Sporangien sind das, was Du an der Blattunterseite entdeckt hast. Quasi die Geschlechtsorgane des Farns.

hanni197
Fragesteller

puh hatte schon angst hier ne seuche mit eingeschleppt zu haben, riesen schweinerei machen die dinger hahah

Das sind Sori, diese enthalten im Endeffekt die Sporen zur Fortpflanzung.