Frage von Auswanderin,

Seltsame Flecken nach dem Waschen, woher?

Hab seit einiger Zeit seltsame orange-braune Flecken auf der Wäsche, wenn sie aus der Waschmaschine kommt. Hab auch schon alles nachgesehn, ist nichts in der Maschine, was abfärben könnte. Dachte beim ersten Mal noch, dass ich was braunes mitgewaschen hätte. Aber nix drin. Kennt das jemand? Und hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Vermutungen helfen mir da auch schon weiter. Will nicht gleich nen Techniker rufen, weil das kostet ja auch wieder einiges.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tergenna,

hast du schon mal an Rost-Flecken gedacht? Deine Maschine schon mal daraufhin untersucht?
Wäre doch evtl. eine Möglichkeit, oder?

Antwort
von RuleBritannia,

Habt Ihr noch alte Bleiwasserleitungen? Dann ist es bestimmt Rost aus der Zuleitung. Das Problem hatten wir auch, nach Austausch der Wasserleitungen (Vermietersache!) war alles wieder okay.

Kommentar von Auswanderin ,

Keine Ahnung, was es für Leitungen sind. Aber bis die Vermieter was ändern, das dauert Monate. Bis dahin sind wir ausgezogen (Ende Oktober).

Kommentar von RuleBritannia ,

Tja, dann hilft bis dahin wohl nur der Waschsalon...

Kommentar von mizzebilla ,

Blei kann rosten?!? Das ist mir neu...

Kommentar von RuleBritannia ,

Was weiß denn ich, bin ich Installateur? Das hat uns jedenfalls damals der Installateur gesagt, und nach dem Austausch der Rohre waren die braunen Flecken in der Wäsche weg.

Antwort
von Arwen45,

Irgendwas rostiges in der Maschine, kleine Schraube oder so.

Kommentar von Auswanderin ,

Habe nichts in der Maschine gefunden. Habe sie doch schon ein paar Mal durchsucht.

Kommentar von Arwen45 ,

Kann durch die Löcher der Trommel gefallen sein und trotzdem Rost abgeben.

Kommentar von Auswanderin ,

Und wie komme ich da ran?

Antwort
von DoktorWho,

Rost könnte sein, aber wenn das auch bei schwarzen Sachen ist und du Pulverwaschmittel verwendest kann es sein das nicht ganz aufgelößtes Pulver (vor allem wenn die Maschiene sehr voll ist) sich in Falten der Kleidung festsetzt und dort die Farbe ausbleicht da wird dann aus schwarz meist goldig orange

Antwort
von kkristin,

Vielleicht rostet die Waschmaschine..

Kommentar von Auswanderin ,

Hoffe ich doch nicht. Woran erkennt man das? Und was mache ich dagegen?

Antwort
von sanne172,

Das klingt nach Rost. Vielleicht hast du irgendwann einen rostigen Nagel mitgewaschen, der jetzt in der Maschine liegt?

Antwort
von anjanni,

Rostflecken?

Antwort
von Oliverus,

wird Rost sein.

Antwort
von amdros,

Kann das mit der Wasserleitung zusammenhängen? Bei uns werden die Leitungen desöfteren durchgespült und anschließend ist das Wasser braun für kurze Zeit. Soll aber ungefährlich sein für den Menschen. Für die Wäsche, versuch es mal mit Entfärber

Antwort
von weberwf,

Das kann wohl nur Rost sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten