Frage von SWEETiiiGiiRL, 132

Seltsame Anrufe. Was tun?

Hallo erstmal,

wie schon oben erwähnt, haben wir zwei Anrufe bekommen von einer unterdrückten Nummer. Nicht wie bei vielen anderen legt der Anrufer auf, sondern meldet sich mit "Du gehst aber schnell ran. Ansonsten lässt du mich immer warten."

Wir haben uns extra eine Nummer geben lassen, die nirgendwo veröffentlicht wird. Auch ansonsten haben nur sehr wenige Leute unsere Nummer, nicht mal Freunde von uns, denn die haben unsere Handy Nummern. Also kann eigentlich ein Telefonstreich von Freunden es nicht sein.

Es war zwar erst zwei Mal aber wir machen uns schon Sorgen, da wir früher ab und zu Anrufe bekommen haben, bei denen auch die Nummer unterdrückt wurde.

Weiß jemand was wir tun können falls derjenige weiterhin anruft? Hab gelesen das mit der Trillerpfeife funktioniert nicht bei den heutigen Telefonen...

Vielen Dank im Voraus ♥

LG Sweety

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Brandenburg, 105

Einige Vorschläge um Derartiges zumindest einigemassen sicher künftig zu verhindern. 

1. Den Anrufer DEUTLICH fragen, wer er ist UND wen er eigentlich sprechen will. Nennt er einen euch unbekannten Namen, dann höflich darauf hinweisen, dass er offensichtlich eine falsche Nummer wählte, denn diesen Namen gibts hier nicht. 

Wird die  Antwort wer er selbst ist bzw. "wen er eigentlich sprechen will" verweigert, sich auf keine weiteren Diskussionen mehr einlassen und auflegen. Bei erneuten Anrufen dem  unbekannten Anrufer klar machen, dass ihr euch weitere Anrufe verbittet, und nötigenfalls eine sog. Fangschaltung aktiviert. Damit können auch unterdrückte Rufnummern sehr wohl ermittelt werden. 

Böswillige anonyme Anrufer setzen meist darauf, dass ihr Opfer Angst bekommt. Tretet ihr hingegen aggressiv, unwirsch etc..auf, merken sie normalerweise, dass sie sich ein falsches Opfer aussuchten. Sie setzen psychologisch betrachtet auf die Willenlosigkeit. Willenstarke Opfer hingegen können sie nicht brauchen. 

Wird der Anrufer ggü. Frauen anzüglich, mal spasseshalber fragen, wen er mit seinem kümmerlichen Docht beeindrucken will. Mit dem Zahnstocher Sahne schlagen zu wollen, ist zumindest bei ihm ein aussichtloses Unterfangen. Mit derartigem Widerstand/Konter rechnen die wenigsten "Telefonpornographen". 

2. Je nach Konfigurationsmöglichkeit des eigentlichen Telefonmodells, des angeschlossenen DSL-Routers usw. bzw. Providermöglichkeiten kann man Anrufe mit unterdrückten Rufnummern automatisch blocken ohne dass euer Telefon klingelt. Entweder hört der "unterdrückte Anrufer" ein permanentes Freizeichen, oder gleich das Besetztzeichen. 

3. Zumindest Android-Smartphones können dahingehend eingestellt werden, dass unterdrückte Rufnummern automatisch abgewiesen werden. Einstellbeispiel dazu, was je nach Android-Version geringfügig variieren kann: 

Auf dem Display grünes Telefon anklicken>links unten "Anrufeinstellungen" wählen>Anruf ablehnen bzw. Modus für automatische Ablehnung verwalten wählen>ggfs. hier "Liste für autom. Abweisung den Punkt "autom. abzulehnende Nr. auswählen>Liste für automat. Abweisung wählen>ganz oben der Punkt "Unbekannt" auswählen>normalerweise fertig. 

Evtl. auch über einen Rufnummernwechsel für die Festleitung nachdenken. Was hier aber die Mehrarbeit mit sich bringt, alle eure Bekannten, Freunde, Arbeitstellen etc..davon entspr. zu informieren. 

Hoffentlich hilft dieser Post fürs Erste weiter. 

Antwort
von Oil4Freedom, 92

Nummer nochmal wechseln ? Nicht rangehen sodass der anrufer die lust dran verliert? Fangschaltung mit der Polizei ?

Kommentar von SWEETiiiGiiRL ,

Nummer wechseln würden wir sehr ungern. Wie geht das mit der Fangschaltung?

Antwort
von HermineGlocken, 83

Konter und fang ein sinnloses langes wirres gespräch an. Dann wird er sicherlich ganz schnell auflegen :)

Antwort
von Kendo91, 73

Dass sich jemand verwählt hat, könnt ihr ausschließen?

Kommentar von SWEETiiiGiiRL ,

Schon, da wir mehrmals gefragt haben wer er ist, er aber immer nur sag "Du lässt mich immer warten". 

Kommentar von Kendo91 ,

Sagt ihm doch mal, dass er sich verwählt hat und hier nie wieder anrufen soll. Am besten macht das eine männliche Person. Je tiefer die Stimme, desto besser.