Frage von heidemarie,

Sellerie ernten, wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Hallo!

Im Garten habe ich dieses Jahr mal Sellerie angebaut und würde gerne von euch wissen, wann der richtige Zeitpunkt für die Ernte gekommen ist?

Ich will sie erst dann ernten, wenn sie nicht mehr wachsen, wer weiß, wann der Punkt erreicht ist?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort von rosengrund,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Heute braucht man bei einem milden Winter Sellerie überhaupt nicht zu ernten. Schön dick mit Laub überdecken und er hält durch. Sellerie ist garnicht so empfindlich. Allerdings das Blattgrün geht kaputt. Aber zur Sicherheit ernte den Sellerie jetzt und miete ihn ein.

Antwort von dasistdrin_de Partner,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Erntezeitpunkt für Sellerieknollen liegt im September / Oktober

http://www.heilfastenkur.de/Sellerie.shtml

Antwort von sundblick,

"Rosengrund" hat recht, man muss den Sellerie nicht unbedingt aus der Erde holen. Ich lasse meinen immer drin und ernte ihn erst, wenn ich ihn brauche. Etwas abgedeckt mit Tannengrün kann er auch nicht einfrieren, so dass man bei der Ernte keine Schwierigkeiten hat.

Antwort von kleineoma,

Hallo, habe jetzt meinen Sellerie geerntet. Die Knollen waren gut und kräftig so wie das Laub. Anschließend habe ich sie von Erde, Laub und Wurzeln befreit und in eine Kister mit feuchtem Spielsand im Keller gelagert, genauso wie meine Möhren. Einwandfrei! Kostet keinen Strom zum einfrieren und sind wie frisch aus dem Garten. Und... Suppengemüse brauchst Du den ganzen Winter nicht zu kaufen und wenn du genug eingelagert hast reicht es auch noch für ein paar Gemüse!

Antwort von justenm,

Ernte vor dem ersten Frost . Bei Unsicherheit kann der jetzt raus, oder mit ner plane abdecken. Meine Nachbarin hat ne alte Waschtrommel in den Boden eingegraben, darin bewhrt sie die knoolen fast bis zum Frühjahr , knackfrisch. Sie deckt die Trommel mit 1-2 Alten Säcken oder Stroh ab gegen den Frost.

Antwort von 31wolfi12,

normal kann man sie bis zum ersten frost im garten lassen, du kannst sie natürlich auch jetzt ernten je später geerntet hält sich Sellerie länger

Antwort von Redonna,

Wou, gute Antwort

Antwort von Schweizgeld,

Im Supermarkt gibt es die zu jedem Zeitpunkt.

Kommentar von justenm,

DAS wurde nicht gefragt.

Antwort von goldelse,

Ich würde sie jetzt ernten.Das Wachstum ist abgeschlossen.Auf jedem Fall ernten bevor der erste Frost kommt.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community