Frage von Izzyxxxx, 24

Selfpublish?

Hat jemand Erfahrungen damit? Es würde mich wirklich interessieren, ob es sich lohnt, denn ich befürchte bei Verlagen, dass die einen ganz schön abziehen können. Ist der Aufwand sehr Groß? Und die Kosten? Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Danke im Voraus.

Antwort
von theskapunker, 11

Hallo! Über Kosten etc. kann ich dir leider auch nicht stark helfen, ich glaube es ist aber nicht ganz so teuer. Was du aber wissen musst, wenn du es selber veröffentlichen willst:

 

- kein Lektorat, d.h. du musst deine Freunde etc. Fragen ob sie es dir korrigieren, was von der Qualität her meistens nicht an einen Verlag rankommt.

- Buch wird seltener im Buchhandel anzutreffen sein. Verlage haben Vertreter, die den Buchhändlern Neuerscheinungen vorstellen. Dein Buch wird nicht dabei sein. Auch sind wir Buchhändler oft skeptisch bei Self Publishing Verlagen da man die Qualität nicht kennt und die Titel oft nicht remittieren (zurückschicken) kann falls sie sich nicht verkaufen.

- Layout, Cover, etc. wird nicht so ansprechbar sein wie wenn du es bei einem Verlag herausbringst

Die Verlage sind eigentlich sehr seriös und ehrlich, du unterschreibst nen Vertrag und sie sind dazu verpflichtet, alles zu tun, um dein Buch bestmöglich zu verkaufen!

Ich bin Buchhändlerin und kenne mich daher recht gut aus...

Ich hoffe ich konnte dir immerhin ein wenig weiterhelfen!

 

Liebe Grüsse

Nicole

Kommentar von bigbadyoda ,

Ich kann aus Sicht meiner besseren Hälfte sagen: niemals einen Verlag, es sei denn es ist ein Großer.

Die Wohnzimmerverlage nehmen dir auch 80-95% des Gewinns ab, und dann kann es (wie bei ihr) sein, dass du noch Ärger bekommst, wenn du weitere Bücher selbst verlegst, da der Wohnzimmerverlag nicht die nötigen Mittel in die Hände nimmt um Marketing zu machen.

Die Möglichkeiten zum Selbstverlag sind besser denn je und wenn du vielleicht einen gewissen Zugang zum Markt hast (eigener Blog z. B.) kannst du auf die "Expertise" des Verlags auch verzichten.

Ihr selbstverlegtes Buch hat sich an einem Tag so häufig verkauft wie das Verlagsbuch in einem Monat.

Antwort
von AnnJabusch, 10

Wieso bitteschön, sollten Verlage dich abziehen? Kannst du das mal bitte erläutern?

Die Frage ist doch eher, ob du gut genug bist, um von einem Verlag angenommen zu werden.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten