Frage von dearbambi, 130

Selfie mit einem Lehrer?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines Fotos. :-D

Das Schuljahr ist vorbei... und am Mittwoch, also übermorgen, ist bei uns ein Sportfest in der Schule angesagt. Dabei wird auch mein bisheriger Lieblingslehrer erscheinen.

Nun hatte ich schon über mehrere Tage die Idee, als Erinnerung ein Foto zusammen mit meinem Lieblingslehrer zu machen bzw. ihn danach zu fragen.

Grundsätzlich ist er selbst immer sehr lustig drauf, weshalb ich bezweifle, dass er mein Angebot abschlägt.

Dennoch bleibt mir eine Frage offen: Wie frage ich einen solchen Lehrer nach einem Foto? Einfach mit der Frage ins Gespräch herein platzen? Kommt ein solches Angebot vielleicht gar respektlos gegenüber einem Lehrer? Oder ist das in Zeiten der Digitalisierung "völlig i.O" ?

Und vor allem: Was tun, wenn er nach dem "Wieso?" fragt. Habt ihr da vielleicht eine humorvolle Antwort parat?

Grüße :-)

Antwort
von marcus1984, 51

Hallo,

also die Frage per se in keineswegs respektlos. Dein Anliegen ist absolut legitim: Du schätzt eine Lehrkraft sehr und möchtest ein Erinnerungsfoto, da wird es sicherlich nichts dagegen haben, zumal in der heutigen Zeit Selfies praktisch wie ein Handschlag sind, sie gehören beinahe zur Begegnung dazu (sogar Staatsmänner sind manchmal auf Selfies zu sehen).

Sollte er tatsächlich fragen wieso, so kannst du entweder so ehrlich sein und ihm sagen, dass es für dich eine wertvolle Erinnerung wäre, oder aber du sagst, dass dir nach Thomas Müller, Angela Merkel und Bono nur noch er in deiner Selfie-Sammlung fehlt. Somit zeigst du eine Form von Humor und drückst zeitgleich deine Ehrerbietung aus.

Sollte er nein sagen, so respektierst du seinen Wunsch selbstverständlich, aber das wird nicht passieren.

Viel Spaß!

Antwort
von melilavigne26, 30

Hab ein Karneval mal meine Lieblingslehrerin gefragt. Hab einfach gesagt "Kann ich ein Foto mit ihnen machen?" Und sie sagte nur "Klar gerne" Wenn er locker ist, wird er sich bestimmt freuen, dass du fragst :)

Antwort
von Binchen98, 55

Lehrer freuen sich über sowas doch! Frag einfach direkt, oder nehm die Kamera bereits in die Hand und sag es dann. Glaube nicht, dass er dich fragt wieso, aber wenn doch, dann sag doch einfach, dass er dein Lieblingslehrer war und du gern ne Erinnerung möchtest. Außer dir fällt natürlich ein guter Spruch ein, aber es ist schwer seinen Humor zu beurteilen, da wir ihn nicht kennen :D

Antwort
von fliegenderkevin, 77

Ach was einfach fragen, denke er freut sich eher darüber, wenn du sagst das er ganz cool drauf ist mach dir dann keine Sorgen. :)

Antwort
von LioBach03, 49

Ich würde ihn einfach fragen, mit der Begründung dass er dein Lieblingsleherer ist und dass du eine Erinnerung vom Sportfest willst. Da wird sich der Lehrer so freuen dass er nicht Nein sagen kann. Viel Spaß euch,
LioBach03

Antwort
von Verosella, 55

Wie wäre es mit einem Gruppenbild oder du fragst ihn und wenn er wieso fragt dann sagst du zur Erinnerung an eine lustige Schulzeit 

Antwort
von Marco97Marco, 37

Hallo,

klar wenn der Lehrer kein Problem damit hat ein Foto mit dir zu machen. Und du ihn nett fragst wieso nicht. Wenn er fragt wieso dann einfach mit das Antworten was du selbst geschrieben hast. Als Erinnerung weil ich fand das sie ein toller Lehrer waren. Wenn er es nicht nicht will dann Schade. Wirst du schon überleben.

Lg ^Ma

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community