Frage von Anbe55, 37

Selbstwertgefühl/ bin ich krank?

Hallo, ich bin eigentlich ganz schön und dünn, komm mir aber zu dick und hässlich vor. Schon die kleinsten Sachen können solche selbstzweifel auslösen. Wenn es mir dann schlecht geht wippe ich hin und her (wie wenn man babys "schüttelt") ich umarme mich manchmal selbst, streichle mich selbst oder halte meine eigene hand. Die eizige feste Beziehung hab ich zu Tieren. Soll man deswegen zum Psychologen gehen/ übernimmt das die Krankenkassen? Oder ist das ganz normal? Danke

Antwort
von Ini67, 13

Das ist eine Frage des Leidensdrucks. Wie oft hast du das denn? Wenn es dir häufig schlecht geht, solltest du daran arbeiten, bevor du noch ganz andere Probleme bekommst. 

Erste Hilfe schon mal hier:

http://www.psychotipps.com/Selbstwertgefuehl.html

Antwort
von JaniXfX, 4

Hallo Anbe!

Leider konnte ich gar nicht sehen, wie alt Du etwa bist. Das klingt nach 13-18? Das wäre vorher ganz gut zu wissen, dann kann man die Situation etwas besser einschätzen. Wie oft kommt es zu solchen Selbstzweifel-Momenten und wie lange halten sie an? Wie sieht Dein soziales Umfeld aus, hast Du dort Ressourcen, auf die Du zurückgreifen kannst? Freunde oder Familie?

Um Dir noch zu erklären, weshalb ich so viel Frage: In der Entscheidung zu einem Therapeuten zu gehen stellt sich immer die Frage, ob es "schlimm genug" ist. Aber wirklich weitgereifte Erkrankungen brauchen eine immens lange Zeit zur Behandlung. Bei Dir könnte sich derzeit etwas wie eine Essstörung entwickeln (KÖNNTE!) - und je früher es eine Intervention gibt, desto besser die Erfolgsaussichten. Allerdings wäre es auf der anderen Seite besser, Dich nicht sofort in eine therapeutische Maßnahme zu stecken, sondern zunächst zu gucken, ob es auch andere Möglichkeiten gibt und woher möglicherweise diese Selbstzweifel kommen.

Darf ich noch fragen, wie hoch Dein BMI ist? Bitte ehrlich sein...

Antwort
von EskimoCallboy99, 19

Ich glaube du bist ein wenig einsam. Du solltest mal ein bisschen rauss gehen oder dich bei Chatportalen anmelden. Ich glaube du brauchst ein paar neue Freunde die dir Kraft und Gesellschaft bieten. Und denk immer daran dass du schön bist wie du bist. Wenn dich solche Gedanken anfallen stell dich vor einem Spiegel und wiederhole immer dass du hübsch bist. Und versuche im Spiegel deinen Carackter zu finden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten