Frage von CatOfTheCanals, 201

Selbstverzollung Hilfestellung bei Formular?

Hallo!

Ich habe Ware aus den USA bestellt, dann, kaum dass das Paket in Frankfurt ankam, hat sich der GDSK eingeschaltet. Da ich denen nicht auch noch so viel Geld zahlen will versuche ich mich gerade an der Selbstverzollung. Anfangs war das sehr kompliziert aber mit den vielen Hilfestellungen aus dem Internet habe ich es geschafft soweit alles auszufüllen, nur eins verunsichert mich.

Meine Ware habe ich zwar aus einem Shop in den USA bestellt, aber versandt wurde es aus China. Der Shop teilte mir auf Anfrage mit, dass sie ihr Warenlager in China haben. Was muss ich denn jetzt bei der Selbstverzollung als Versender angeben? Auf Seite 2 muss man ja Versender/Ausführer angeben. Die Adresse in den USA, wo der Sitz des Shops ist, oder China, weil es von dort aus versandt wurde? Die Adresse dort weiß ich aber nun wirklich nicht.

Der Shop war auch sehr hilfsbereit und meinte wenn ich ihnen die Formulare schicken können sie alles für mich ausfüllen, aber das funktioniert ja leider nicht weil es erstens alles auf Deutsch ist, was die ja nicht verstehen, zweitens das ganze ja sowieso nur online ausgefüllt werden kann.

Auf Seite 3 wiederum soll man ja das Ausfuhrland angeben. Das wäre dann China da das Paket von dort aus auf den Weg zu mir kam, richtig?

Ich möchte nichts falsch machen bei der Verzollung und wäre daher über jegliche Hilfe sehr dankbar!

Antwort
von meini77, 201

Wenn auf der Mitteilung von GDSK eine PÜB (Postübergabe) Nummer steht, kannst Du auch direkt zum Zoll und eine "mündliche Anmeldung" (die natürlich auch schriftlich ist) vornehmen. Das ist ein einseitiges Formular und die Zöllner helfen meistens.

Kommentar von CatOfTheCanals ,

So eine Nummer steht da leider nicht drauf :/

Antwort
von HansderVader, 170

versender ist der Lieferant aus den usa - urprungsland und versendungsland ist china.


Kommentar von CatOfTheCanals ,

Danke, so habe ich mir das auch gedacht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community