Frage von 2kimbolex, 12

Selbstverwaltung im Bezug auf Sozialversicherungen?

Hallo, ich muss mit einer Gruppe von vier Leuten eine Vortrag über Selbstverwaltung halten, mein Thema ist der Bezug der Selbstverwaltung auf die Sozialversicherunge n. Was eine Selbstverwaltung im allgemeinen ist habe ich jetzt grob verstanden.. Kann mir jemand den Bezug auf Sozialversicherungen näher bringen oder hat vernünftige/verständliche Quellen? Wozu dient das ganze bei den Sozialversicherungen, woraus setzt es sich zusammen, hat jede Sozialversicherung soetwas? Vielen Dank vorab!!

Antwort
von Nini1901, 1

Der Staat erfüllt teilweise seine Aufgaben nicht durch eigene Behörden, sondern überträgt diese Aufgaben an rechtlich selbständige Verwaltungseinheiten. U.a. geschieht das im Bereich der Sozialversicherung. Die einzelnen Sozialversicherungsträger sind Körperschaften des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Der Staat hat die Aufsicht über diese Körperschaften, gleichzeitig können diese - im Rahmen des Gesetzes - eigene die Körperschaften durch Satzung eigene Vorschriften erlassen. Im Bereich der Krankenversicherung wird hiervon rege Gebrauch gemacht, um sich von anderen Krankenkassen, sogenannten Mitbewerbern abzugrenzen. Die Selbstverwaltung ist Ausdruck gelebter Demokratie. Im Bereich der Sozialversicherung ist die Selbstverwaltung - bis auf wenige Ausnahmen - paritätisch zusammengesetzt. D.h. aus Arbeitnehmer - und Arbeitgebervertretern. Beide Parteien finanzieren die Sozialversicherung durch Beiträge und haben konsequenterweise ein Mitbestimmungsrecht, was mit den Beiträgen geschieht. So entscheiden sie u.a. auch über den jeweiligen Beitragssatz des Sozialversicherungsträgers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community