Frage von noari, 28

Selbstvertrauen nach der Trennung weg, was soll ich tun?

Hallo, während meiner Beziehung war ich ein anderer Mensch, war fröhlich, war weder schüchtern noch zu aufdringlich. Seitdem mein ehemaliger Freund Abstand von mir gesucht hat, habe ich gemerkt das er eher eine Zukunft für sich selber aufbauen möchte, welche mich nicht enthält, dann wurde ich zurückhaltend, weinerlich, aufgebracht, jetzt bin ich seit über einem halben Jahr wieder Single und tue mir immer noch sehr schwer, es ist nicht mehr allzu schlimm da ich nicht mehr jeden Tag über den Chat mit ihm streiten muss,da der Kontakt weg ist, nur ich weiss nicht wie ich es endgültig vergesse, wie ich das Selbstvertrauen wieder bekomme welches mir fehlt, bin für jede Hilfe dankbar.

Antwort
von konstanze85, 12

Das ist ein langwieriger und mühsamer prozess, weil du die schuld für seine nachgelassenen gefühle sicher bei dir suchst, bei irgendeinem defizit von dir. Es ist schwer sich klar zu machen, dass das so aber gar nicht stimmt. Gegen eine person, die dich nicht mehr liebt, können mehrere andere stehen, die dich lieben können, vielleicht sogar noch mehr als die eine person. Aber diese menschen werden nicht auf dich aufmerksam werden, weil du deine schönen charakterseiten und dein lebenslustiges äußeres hinter selbstzweifeln und trauer versteckst über diese eine "ablehnung". Denk mal darüber nach:)

Jeder mensch ist auf seine art einzigartig und wertvoll und es gibt kein "besser", es gibt nur das falsche (nicht passende)  gegenüber

Antwort
von quietscheratsch, 9

Irgendwann stehst Du früh am morgen vor dem Spiegel und lachst Dich selbst an, findest Dich cool - genau so wie Du bist.

Dann magst Du Dich selbst, ohne wenn und aber.

Und dann findest Du auch wieder zurück zu Deinem Selbstvertrauen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community