Frage von livyysilvre, 35

Selbstvertrauen? Meinung von anderen?

Mir ist extrem wichtig was andere Leute von mir denken vor allen Dingen von Leuten in meinem Alter. Wenn sie schon viel älter sind ist es mir auch irgendwie egal, aber bei Mitschülern zBsp nicht. Jedes Mal frage ich mich was diese Person jetzt über mich denkt, gerade was mein Aussehen betrifft... hat jmd einen guten Rat

Expertenantwort
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 20

Hi,

ich hatte auch eine Phase, in der mir die Meinung der Anderen sehr wichtig war. Ständig habe ich über meine Haare gemeckert, darüber, dass meine Wimpern doof aussehen oder, dass eine Falte in meiner Bluse ist. Banale Dinge, die einem echt Bauchschmerzen bereiten können...

Mir hat der Wechsel in die Oberstufe sehr geholfen, weil einfach andere Leute mit verschiedenen Styles dazukommen. Seitdem gehe ich so ziemlich dem nach, was mir gefällt und, vor allem, was bequem ist. Ich frage meine Freunde nicht mehr ob ich das graue oder das beige Shirt anziehen soll, ich entscheide das selbst. Und wem es nicht gefällt, der soll es bitte für sich behalten, denn es ist mir egal. Weißt du was ich meine? Ich habe gelernt Dinge selbst zu entscheiden.

Eine andere wichtige Sache ist das Selbstbewusstsein. Ohne Selbstbewusstsein nimmst du sofort die Meinung Anderer ein, weil du keine eigene Meinung bildest. Immer wird dir dazwischengeredet und man entscheidet für dich. Baue Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl auf, das kann dich sehr viel weiter bringen. Versuche die Meinung der Anderen zu ignorieren und zieh dein Ding durch. Probiere es einfach mal aus :) Wenn Sprüche kommen wie "das T-Shirt passt aber nicht zu der Jacke", dann stehe dazu und zeige das. Z.B. indem du "ja und? Mir gefällt es" sagst und lächelst. Ich kann dir wirklich nur empfehlen es mal auszuprobieren.

Lg Lfy

Kommentar von kjdcool ,

Ja, aber genau da bekomme ich nicht hin : , - (

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community