Frage von Beutelkind 24.05.2012

Selbstverteidigung bei Hundeangriff - was ist erlaubt?!

• Antwort von bignose 25.05.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo beutelkind, 'rechtens' ist die eine Sache... bist du sicher, dass du in der Situation auch nur annähernd in der Lage gewesen wärst, ein Pfefferspray aus der ohnehin meterweit entfernten Tasche (oder auch aus der Hosen- bzw. Jackentasche) zu fischen, in die richtige Richtung zu halten und 'abzufeuern'? Nee, oder? Elektroschocker dito. Abgesehen davon würde ich nicht darauf vertrauen, dass die Hunde wegen tränender Augen ablassen. Hunde können so richtig schön in Rage fahren, und dann sind denen tränende Augen genauso egal wie das Bizzeln eines Elektroschockers, im schlimmsten Fall geraten sie dann erst so richtig in Rage, und dann wird's wirklich gefährlich. Also wenn du dir so ein Teil einsteckst, dann nur für deine eigene mentale Sicherheit und nicht, um es wirklich anzuwenden. Denn du wirst das sicher nicht gebacken kriegen. Anzeige würde ich auf jeden Fall erstatten. Wenn du auch annähernd die Rasse beschreiben kannst, dann kann bei ähnlichen Vorfällen besser ermittelt werden. Der Mann ist ja mal wirklich merkbefreit, der braucht einen Dämpfer. Gruß, Kerstin

• Antwort von Tatia 25.05.2012

Armes Beutelkind, fühle mit Dir, denn heute wurde meine behinderte Hündin von einem Jack-Russel-Weibchen nieder gemacht. Die Situation war für mich nicht gefährlich - also nicht zu vergleichen mit Deiner Situation gestern, aber meine Kleine hat Blessuren davon getragen....natürlich auch am Kopf, grad da wo die Verwachsungen sind. Ich hörte meine Kleine knurren (weiss, dass macht sie, wenn sie grob von anderen Hunden behandelt wird - wenn unsere etwas plumpe, weil noch junge Einjährige ihr auf die Rute tritt oder im Spiel zu heftig wird, wehrt sie sich genauso) und dann schrie sie nur noch wie am Spiess und lag auf der Seite am Boden während der Jacky immer wieder auf sie los ging Nun sinds kleine Hunde und ich konnte mich dazwischen stellen und mir meine Kleine schnappen. Aber fix und fertig bin ich nun auch. Dieser besagte Jacky hat schon einmal eine Attacke gestartet, da ging ich mit meinen Dreien grad über den Zebrastreifen. Sie schoss aus irgendeiner Tür, rannte zu uns und fing an unsere Einjährige zu verbeissen.... Die schrie vor Angst und Panik natürlich auch wie am Spiess. Beim ersten Mal entschuldigte sich der Herr damit, dass sie nicht ganz "einfach" wäre und sich eben nicht alles gefallen liesse.... Na toll, wir haben doch nur eine Strasse überquert...!!! Heute meinte er wieder als Entschuldigung, dass sie sich eben nicht alles gefallen liesse.... Ja Hallo?! Soll man sich denn eine Hundeattacke gefallen lassen??!! Ich kapiere es einfach nicht: wenn man doch weiss, dass ein Hund so ist, warum um Himmels Willen, macht man das Tier dann von der Leine los?! Warum passt man auf sein Tier nicht besser auf? Mache mir dolle Vorwürfe, weil ich es nicht habe kommen sehen. Mann, Mann, Mann - bin im Park ihm extra aus dem Weg gegangen und trotzdem stand er plötzlich vor mir.... Hoffe Du erholst Dich bald von dem Schock! Hast ganz toll reagiert und ich hoffe, wenn ich noch einmal in so eine Situation kommen sollte, dass ich genauso handle wie Du! Pfefferspray ist eine gute Alternative. Von dem Elektroschocker würde ich abraten!

• Antwort von Stoeckl 25.05.2012

Ich find's schon drollig, dass sich so wenige um einen Ratschlag bemühen, dafür aber viel Platz brauchen, um die Hunderasse zu erraten und den Unterschied zwischen Listen- und Kampfhund darzulegen. Die Situation ist eindeutig: Es handelt sich um eine Gefährdung (des eigenen Hundes oder der eigenen Person), in der als Notwehrmaßnahme die Anwendung eines Tierabwehrsprays selbstverständlich erlaubt ist. Zusätzlich wäre eine Anzeige ratsam und durchaus erfolgversprechend.

• Antwort von APBT85 25.05.2012

das der typ die hunde bei dem genannten verhalten frei laufen läßt ist absolut inakzeptabel! das rechtfertigt eine anzeige! (siehe gründe in den diversen hundegesetzen, durch die ein hund als "gefährlich" erklärt wird!)

waffen benutzen...mit rumschleppen... das ist immer so ne sache... da möchte ich mich nicht zu äußern und jeder der schlau ist wird das auch nicht (sich dazu äußern in "tipp" form für diverse waffen). fakt ist, in einer notsituation, wie sie zumindest aus deiner sicht zuerst aussah, ist es gerechtfertigt alles mögliche zu verfügung stehende als waffe oder was man so mit sich rumschleppen mag, zu benutzen!

• Antwort von SimpleMan 25.05.2012

und hatte eine Begegnung mit zwei "Höllenhunden".

....................................................

Auch noch ein Listenhund... Sagt nichts über die Hunde aus - oft aber viel über deren Halter^^

.....................................................

Listenhunde sind sog. Kampfhunde. Ich unterstelle nun mal dreist, dass dieser Mann da einfach nur zwei Ego-Verstärker an der Leine... ähmm... oder halt nicht... führt ;)

...............................................

gebe ich dir unangefochten Recht.LG

........................................................

Schade für die Hunde, denn sie können nichts dafür. Zeige den Mann unbedingt an.

Kennt ihr den Mann alle persönlich oder macht ihr all euer ,, Wissen ,, an einem Erlebnisbericht fest? Ich finde Vorurteile immer schlecht, egal ob gegen Halter oder Hund....reichlich unfair euer Verhalten.

• Antwort von Delveng 24.05.2012

In einer solchen Situation hast Du jedes Recht, alles Erdenkliche einzusetzen, um Dich der Gefahr zu erwehren. Alles!

Bitte suche bei Gelegenheit den nächsten Baumarkt auf. Dort gibt es Kettenmeterware zu kaufen. Kaufe Dir Kettenstücke mit sechs bis acht Gliedern. Zwei bis drei Exemplare.

Falls Du wieder in eine vergleichbare Situation kommst, wirf die Ketten auf die angreifenden Hunde und bitte triff möglichst gut. Falls es Dir möglich ist, sei bitte nicht zaghaft sondern leg Deine gesamte Persönlichkeit in die Waagschale. Tritt bitte so bestimmt und souverain auf, wie nur irgend möglich. Das allen kann die Hunde schon abschrecken.

Bitte bedenke, spiele nicht Persönlichkeit, sei Persönlichkeit. Die Hunde spüren sofort, wenn Du nicht bist sondern nur vorgibst zu sein.

Solltest Du den Hundehalter kennen, erstatte Strafanzeige gegen ihn. Alarmiere das Ordnungsamt.

• Antwort von imago 24.05.2012

Hallo Beutelkind, ich bin sonst auch von der "Hunde sind immer nur die Opfer"-Fraktion. Aber auch ich wurde von einem Dobie schon angegriffen. Also ich war auch erstmal geschockt wie du das schreibst. Ich glaube wenn man unten liegt kann man einfach nur versuchen so schnell wie möglich aufzustehen... Keine Ahnung, ich hab da immer die Tendenz auf den Hund draufzuspringen und ihn zu Boden zu drücken, damit er kapiert, dass er Fremden gegenüber unterlegen ist. Das ist mit 2 Hunden aber auch fast unmöglich... Mh, ich würde aber trotzdem nicht soweit gehen. solche extremen Waffen einzusetzen, wie du sie nennst. Ich hätte das wahrscheinlich rein körperlich gelöst, irgendwie denk ich trotzdem immer "Was hab ich jetzt falsch gemacht, irgendwas hab ich doch verkehrt gemacht...".

Soweit ich weiß ist absolut alles erlaubt, wenn du dein Leben beschützen musst. Na das wär ja auch was. Musst die Arme still halten und dich fressen lassen... Nee. Ich weiß, dass man Menschen in Notwehr durchaus töten darf, wenn es im Affekt passiert und derjenige wirklich mein Leben bedroht hat. Also warum auch nicht Hunde und andere Tiere?

• Antwort von Alina991 24.05.2012

Verantwortungslos vom Hundehalter!Weisst du welche Rasse das war? Das interessiert mich :D ! Aber eigentlich wäre es ja Handeln aus Notwehr!

• Antwort von taigafee 31.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hier ein beispiel wie man sich verhalten soll, wenn aufgeschlossene, harmlose hunde, die wie höllenhunde aussehen, mit einem spielen wollen: einfach in lockerer haltung unbeeindruckt stehenbleiben :-DDD.

freundliche hunde
    freundliche hunde
  • Antwort von Joeys16 25.05.2012

omg ist ja richtiger Horror spaziergang gewesen :O Ich wüsste echt nicht was ich an deiner Stelle gemacht hätte.

Meine Hündin wurde auf mal von 2großen angegriffen,allerdings nicht ernsthaft verletzt und als sie zu mir rannte (Gott sei dan zu mir den hinter der Wiese und dem Berg war eine große Straße),erst lief er nämlich in die richtung aber als ich sie rief und mich bückte und meine Hände offen hielt(als ob ich sie im Arm schützen wollt) Kamm sie zum glück <3

Allerdings war der Besitzer der hinterher gerannt kam etwas netter und guckte sich meinen Hund an und entschuldigte sich und hat die ganze Zeit gefragt ob alles ok ist.

Die Hunde waren aber echt gigantisch (Das waren wohl etwas wie ein Dogge,Amstaff Boxer mix oder so)

Aber bei dir echt heftig,ich würde sogar Anzeige machen. Immerhin hattest du ja glück,aber was wäre wen ein Kind mit seinem Hund dort wäre. Ich denke kaum das die Hunde vor einem Kind stehen bleiben würden und schongarnicht wen das Kind oder sonst wer vor Angst weglaufen würde .

• Antwort von Katniss222 25.05.2012

Es ist ALLES erlaubt, was dich schützt!

Laut dem deutschen Gesetz, gilt ein Hund als Gegenstand und ist demnach einem Menschen untergeordnet.

Aber selbst bei einem Angriff eines Menschen, darfst du dich wehren!

• Antwort von Hundetante 25.05.2012

Ich kann deinen Schreck ja wirklich verstehen.Aber aus deiner Beschreibung entnehme ich das auch dein Hund weder angeleint war noch hat er auf dich gehört.Dein Hund darf im Moment wo Setzzeit vom Wild ist genauso wenig freilaufen wie die anderen beiden Hunde.Mit deinem Geschrei hast du leider die Situation nur verschärft.Man sollte sich ruhig verhalten.Allerdings lasse die Finger von Elektroschocker und Pfefferspray.Es ist definitiv verboten.und eineige die diese Dinge benutzten haben viel Geld für ihr Vergehen bezahlt.Und eines kann ich dir mit Sicherheit sagen, wenn ich jemand erwischen würde der meine Hunde damit attackiert der würde sich später wünschen das er doch lieber von den hunden gebissen wurde.Allso einfach mal ans Ordnungsamt wenden und den Vorfall melden.Hoffe der Schreck läßt langsam nach

• Antwort von Janill 24.05.2012

Elektroschoker ist wirklich eine Möglichkeit, damit solltest du den Besitzer seine Dummheit aus dem Kopf schlagen! Das ist echt der Wahnsinn. Mir ist sowas auch schon passiert. Fast die selben Worte "er ist halt nicht kastriert" nach dem Motto! Leider hab ich nie was über den Besitzer rausgefunden, aber wenn du die Möglichkeit hast: anzeigen! Die Hunde haben ja wohl offensichtlich gedroht und du und deine Hunde hätten verletzt werden können. In diesem Fall dürftest du dich auch wehren, aber ob du eine Chance hast bei 2 großen Hunden ist eher unwahrscheinlich. Hab schon mal Pfefferspray beim Fressnapf gesehen, speziell gegen Tierangriffe. Könntest du mal ausprobieren im Notfall.

• Antwort von Dentox9 24.05.2012

Natürlich sind Pfefferspray und Elektroschocker erlaubt. Allerdings muss das dann, wenn du sie benutzt auch eine Notsituation sein. In der Szene die dir passiert ist wäre es vielleicht doch etwas zu heftig gewesen. In Zukunft die Waffen eher bereit halten aber trotzdem etwas zaghaft sein - meiner Meinung nach die beste Lösung.

• Antwort von Anaben 24.05.2012

das ist ja Handeln aus Notwehr, insofern ist sicherlich alles legal anzuwenden, was du irgendwo legal kaufen kannst.

• Antwort von MoppedFan95 24.05.2012

Pfefferspray,wird hier auch als "Tierabwehrspray" verkauft und ist legal zum schutz vor tierangriffen ;)

• Antwort von FLEX85 31.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich meine:

Wenn dich die Tiere angreifen und du dich in deinem Leben bedroht fühlst. Hast du so ziehmlich viele Rechte. Pfefferspray, Elektroschocker, Gaspistole etc. ist erlaubt. Steht ja extra drauf, für angreifende Tiere. Ist der angreifende Hund wieder zurückgepfiffen und an der Leine (unter Kontrolle) solltest du natürlich keine Waffe mehr einsetzen.

Dieses darfst du aber nicht gegen Menschen richten. Wie das in einer Lebensgefährlichen Situation gehandharbt wird weiß ich auch nicht...

Was gut funktioniert ist, wenn du dem angreifenden Hund mit der Faust auf die Nase schlägst. Das ist deren empfindlichstes Sinnesorgan!

Solche Hundebesitzer sollten am bessten auch gleich eine abbekommen. "Ist ja nichts passiert" ist eine absolut unverschämte Antwort/Reaktion. Oft sind die Herrchen wie Ihre Hunde... Ist der Köter verzogen, ist bei seinem Herrchen auch nicht viel Vernumpft zu erwarten!

MfG!

• Antwort von rezaian 28.05.2012

Da Hunde als Sachen angesehen werden, kannst du eigentlich machen was du willst weil egal was mit dem Hund passiert ist eine Sachbeschädigung nach 303 StGB. Ferner kannst du dich mit allen Mitteln zu Wehr setzen. § 32 StGB ff i.V.m. § 228 BGB. Du kannst somit alles Benutzen um die Gefahr von dir oder von deinem Eigentum (Hund) abzuwehren.

• Antwort von Spenny448 25.05.2012

Das beste wäre Pfefferspray. Das ist zur Tierabwehr gedacht. Ein Elektroschocker ist eher ungeeignet weil du damit zu nah an den Hund ran musst. Der könnte dann deinen Arm packen. In dieser Situation wäre Pfefferspray aber auch nicht so gut weil dein Hund auch etwas abbekommen würde wenn die anderen Hunde ihn gerade angreifen und du je nach Windstärke auch wenn du pech hast.

Ansonsten gibt es noch Hundeabwehr mit Ultraschall und LED's aber da würde ich mich vorher mal informieren ob das wirklich etwas bringt.

• Antwort von PuzzlesChoice 25.05.2012

Mensch, sei froh, daß nichts passiert ist. Habe auch schon eine ähnliche Situation gehabt.

Pfefferspray finde ich sehr unpassend, wenn man die Windrichtung nicht abpassen kann. Aber ich denke schon, daß man sich irgendwie wehren muß. Denn wenn 2 Hunde unkontrolliert des Weges gehen, kann man schon Beklemmungen bekommen. Zu bestimmten Zeiten bin ich auch mit einer extrem derben Wurfkette bewaffnet. Und wenn es hart auf hart kommt, frage ich nicht mehr, ob der Hund nur spielen will. Es geht schließlich um das Leben meines Hundes und mein eigenes.

• Antwort von kundexy 25.05.2012

hallo, au backe das kenn ich. aber ich nehme grundsätzlich eine volle wasserpistole zum gassi gehen mit. oder pack einen regenschirm in die tasche und dann spann ihn auf und halte das nächste mal den schirm in richtung dieser angreifer. das schreckt die tiere ein "wenig" ab. zumindest solange bis dann doch endlich mal der besitzer kommt und mal gaaaanz langsam die meinung entwickelt, seine/n Hund/e an die leine zu nehmen. des weiteren, habe ich die erfahrung gemacht, dass ich diese unerzogenen hunde mit erhobener, dunkler stimme in die flucht schlage. mit pfefferspary macht man die tiere nur noch aggressiver und mit nem elektroschocker wäre ich vorsichtig, da diese dinger nicht gut für das herz sein sollen. die hunde können nichts dafür. der besitzer hätte n ding mit nem knüppel verdient.

• Antwort von Krankenwagenx3 25.05.2012

Wenn dich wildgewordene Tiere angreifen darfst du alles tun. Sogar ein Messer benutzen! Hauptsache es ist in Notwehr passiert. Gruß :)

• Antwort von flomina 24.05.2012

oha, das ist wirklich nichts tolles! ich versuche bei so situationen mit den tieren zu sprechen und mich mit ihnen vertraut zu machen, so dass sie mir vielleicht gar nichts mehr böses tun wollen. :-)

• Antwort von forius 06.03.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also ich bin vor ca. 2 Wochen beim Joggen von einem freilaufenden Hund (Herrchen war ca.50 Meter entfernt) angefallen worden. Der Hund lief, obwohl ich vorher schon stehen blieb auf mich zu und biß in meinem Turnschuh. Da ich Kampfsportler bin, habe ich nicht lange gezögert und dem Tier einen Tritt gegen den Kopf versetzt. Der Hund wurde ohnmächtig. Der Halter wurde zwar wütend aber hat sich dann überlegt, ob er sich mit mir anlegen wollte. Es wurden dann Anschriften ausgetauscht und bin weiter gelaufen. Später habe ich erfahren, dass der Hund wieder zu sich gekommen ist und keine Spätfolgen davon getragen hat. Ich möchte nicht wissen,was passiert wäre, wenn das Tier ein Kind oder einen Menschen angegriffen hat, der sich nicht wehren kann. Immerhin war es eine Art Schäferhund-Mischling. Unverantwortlich so ein Verhalten vom Halter. Meine Anzeige gegen den Hundehalter wurde eingestellt, da ich ja nicht verletzt wurde. Ob er ein Bußgeld wegen Verstoßes gegen die Leinenpflicht bekommen hat, weiß ich nicht. Die Sportschuhe hat die Versicherung des Halters bezahlt.

• Antwort von hannibal18567 23.06.2012

Man darf Pfefferspray als Verteidigung gegen Hunde anwenden, deswegen heisst es ja auch Gegen Hunde (auf den Packungen von Pfefferspray)

• Antwort von ovimelonface 22.06.2012

also ich würde da echt an pfefferspray denken man darf es sogar gegen tiere anwenden die gewalttätig sind und ggf einen angreifen, sowas würde ich mir nicht gefallen lassen. =)

• Antwort von LTB666 21.06.2012

Sie könnten Anzeige gegen dieses feine Exemplar eines Hundehalters erstatten.

• Antwort von Horst888 20.06.2012

Hallo, in diesem Falle ist alles erlaubt was dich schützt. Hunde müssen unbedingt im Wald angeleint sein !!! Ein zufällig vorbeikommender Jäger hätte die nichtangeleinten Hunde sogar erschießen können (müssen). (Wildhatz!!!) Gegen diesen "Hundebesitzer" könntest du sogar noch eine Anzeige erstatten. Viel Glück beim nächsten Spaziergang, aber nicht als Beute ... ;-))

• Antwort von showroom 20.06.2012

Zur Verteidigung Deines Lebens ist alles erlaubt - angreifenden Hund treten, mit Spray "behandeln", Elekotroschocker zur Verteidigung, schrille Pfeife oder Schreien. Ebenso ist zu Deinem Schutz die Verteidigung mit Ruten, Stöcken oder Schlägern erlaubt.

Aber: die Sprays sind in der Praxis weit weniger effizient, als uns die Hersteller, Verkäufer und das Internet glauben machen. Du mußt die Dose schnell finden, und den Inhalt so weit weg von Dir wie möglich in die Richtung des Hundes sprühen... und der sollte dann ca. 50-80 cm von der Dose entfernt sein - also bereits recht nah.

Aus persönlicher Erfahrung rate ich Dir, alles zu verwenden, was Du hast UND vorallem so schnell wie möglich Fotos mit dem Handy zu machen und die Polizei zu rufen!

Letzteres führt zwar beim Besitzer des angreifenden Hundes keinesfalls zur Freude, ist aber die allerbeste Maßnahme! Zumindest kannst Du so sicherstellen, dass dieser Hund nicht mehr so schnell frei herumläuft (je nach Schwere des Vorfalls kann er auch sofort eingeschläfert werden!)

Zum Glück ist Dir nichts passiert! Ich habe jedenfalls immer mein Handy bereits in der Hand, wenn ich freilaufende Hunde oder solche ohne Maulkorb sehe - das verfehlt die Wirkung auf die Besitzer nicht!

• Antwort von haffeline 18.06.2012

also du wirst eventuell probleme kriegen, wenn du etwas benutzt, was in deutschland nicht erlaubt ist (ein schocker ist zb ausserhalb deines eigenen grundstückes verboten) aber ansonsten, JA, natürlich darfst du dich wehren mit den mitteln die du hast.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!