Frage von boomerx, 17

Selbstverpflichtung von Unternehmen - kennt ihr Beispiele?

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach Beispielen für die Selbstverpflichtungen von Firmen.

Was meine ich damit genau?

Die Firma Airbus wendete diese Vorgehensweise an und investierte in Werbung, Forschung und Zulieferverträge für ihren Superjumbo A380. Der unbedingte Wille und die gleichzeitige Selbstverpflichtung von Airbus, dieses Flugzeug zu bauen wurde verdeutlicht und sollte den Konkurrenten Boing davon abhalten selbst ein vergleichbares Modell zu bauen.

Das heißt, dass man die Konkurrenz "abschrecken" wollte. Kennt ihr ähnliche Vergleiche? Würde mich auf jede Antwort freuen. Vielleicht könnt ihr mir eine Quelle (Internet, Buch etc.) hinterlassen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Antwort
von Harlech, 17

Die Selbstverpflichtung ist weniger bindend für Boing, denn für Airbus in diesem Fall. Es geht den Konzern darum, dass die Priorität der nächsten Jahre klar ist.

Selbstverpflichtung kann aber auch zum Beispiel sein, dass ein Mobiltelefonhersteller nur "Konfliktfreie"-Materialen nutzt (was fast unmöglich ist).

Oder die Einhaltung bestimmter Umweltauflagen, etc.

Manchesmal ist es warme Luft, manchesmal ist was dran. Wie jede Verpflichtung.

Mit Konkurrenz "Abschreckung" hat das wenig zu tun.

Hier mal ein Beispiel einer solchen Verpflichtung (Konsortium)

http://www.vodafone.de/downloadarea/071017_Selbstverpflichtung_Jugendschutz_Mobi...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community